dedlfix: Proxy + VPN

Beitrag lesen

Hi!

Wenn dir auf Arbeit nur Proxy-Zugang zur weiten Welt gegeben ist, muss das Open-VPN durch eben diesen die Uni kontaktieren. Die Zertifikate dürften dabei keine andere Rolle spielen als zu Hause.
Ich glaub, da ist was missverständlich. Open-VPN soll auf einem externen Server mit zusätzlichem Proxy laufen. Auf der Arbeit soll kein Open-VPN installiert werden.

Dann musst du dir Gedanken machen, wie du den externen Server von Arbeit aus ansprichst. Vielleicht mit Remote Desktop oder VNC oder dergleichen. Alternativ einen Webserver aufsetzen, der Anfragen entgegennimmt und an die Uni weiterleitet. Doch beides wird nicht gehen, wenn der Rechner so in das VPN eingebunden ist, dass er nichts anderes machen darf.

Wie auch immer, ich wüsste jetzt nicht, welche Rolle dann ein von dir zu betreibender Proxy spielen soll.

heute eine Frage zu Proxies und VPN.
Da wir deutsch reden, ist die englische Mehrzahlreglung nicht relevant. Somit wäre Proxys die richtige Schreibweise.
Na ja, so würde ich das nicht sehen. Ich würde z. B. auch immer Babies, Ladies, etc. schreiben. "Proxy" ist ja nun mal kein deutsches Wort und demzufolge auch nicht der deutschen, sondern der englischen Mehrzahlregelung unterworfen.

Und das ist falsch, denn deutsch schreibt man solche schon seit längerer Zeit übernommenen Wörter: Babys, Hobbys und Ladys. Wie gesagt, die Grammatikregeln von anderen Sprachen werden bei der Übernahme aus anderen Sprachen nicht mit übernommen. Sonst müsste man zum Beispiel auch Namen von tschechischen Persönlichkeiten mit den tschechischen Beugungsformen verwenden, wenn sie im deutschen Kontext dekliniert werden müssen.

Lo!