dedlfix: Zeichensatz Probleme

Beitrag lesen

Hi!

das sieht zwar interessant für C# und mau für Java aus, aber hier handelt es sich IMO auch mal wieder um einen unfairen Äpfel-Schrauben-Vergleich. Denn Java ist eine Programmiersprache, .net dagegen "nur" ein Framework, das potentiell verschiedene Programmiersprachen ermöglicht - wovon C# eine ist.

Kommt drauf an, was man genau vergleicht. Der Vergleich zwischen Java und C# ist erlaubt, weil beides Programmiersprachen sind. Die Bibliotheken der jeweiligen Frameworks mal ausgelassen, gibt es eine Ebene darunter dann die JRE und die CLR von .NET. Ich nehme mal an, dass die JRE genauso Potential hat, andere Sprachen auf sie aufzusetzen, wie es bei der CLR von .NET der Fall ist. Wie auch immer, wenn man Java mit der CLR oder C# mit der JRE vergliche, hätte man einen Apfel-Birnbaum- oder Apfelbaum-Birne-Vergleich. Das war aber nicht mein Ziel, ich suchte mir schon vergleichbare Ebenen.

Würde man also Java mit VB.net vergleichen, sähe das Resultat vermutlich wieder ganz anders aus.

Nein, da musst du dir eine der anderen für .NET verfügbaren Sprachen suchen, denn VB soll C# im Funktionsumfang nicht nachstehen. (Das war zumindest vor nicht allzu langer Zeit als Ziel bekannt gegeben wurden, und wenn ich mich nicht irre, ist das in der aktuellen Version auch umgesetzt worden.)

Lo!