Hallo,
Am einfachsten wär doch wenn du eine Checkbox neben den Button machst, die man anhakt wenn man sich sicher ist dass mans wirklich will.
Damit verlagerst du vermutlich nur den Wunsch nach einer entsprechenden „Sicherheitsabfrage“ auf den Klick auf die Checkbox :-)
ja, das stimmt zwar. Aber er erreicht damit immerhin, dass zum endgültigen Ausführen einer Aktion zwei Schritte des Anwenders notwendig sind. Und das käme mir z.B. auch entgegen.
Ich mag es nämlich auch nicht, wenn durch *einen* Klick auf ein GUI-Element schon eine "endgültige" Aktion ausgelöst wird - das passiert nämlich viel zu leicht auch mal aus Versehen. Ich sehe es daher lieber, wenn erst ein Menü oder ein Dialogfenster aufpoppt. Da habe ich noch die Gelegenheit zum kontrollierten Rückzug, wenn ich dann merke, "huch, das wollte ich doch gar nicht".
Und das ist auch mit ein Grund, warum ich Symbolleisten in den meisten Anwendungen (auch Browser) nahezu vollständig ausblende und stattdessen schwerpunktmäßig mit Hauptmenüzeile, Kontextmenü und Tastatur-Shortcuts arbeite.
Vermutlich bin ich mit dieser Ansicht auch wieder in einer Minderheit - aber bestimmt nicht allein.
So long,
Martin
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein, deutscher Physiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(