Standardtisiertes Format für Produktdaten in Wawis
Henry
- sonstiges
Hallo,
in heutiger Zeit ist es doch so, dass Stammdaten (Produkte, Kunden, Angebote, Rechnungen usw.) nur einmal gepflegt werden und dann in verschiedenen Systemen (WaWi, Online-Shopsystem usw.) zur Verfügung gestellt werden. Die Daten müssen nur an einer Stelle gepflegt werden und sind dennoch in den verschiedenen Systemen vorhanden, weil die Systeme synchronisiert werden.
Szenario:
Angenommen ein Unternehmen vertreibt ausschließlich Drucker von HP. Diese Drucker werden nur von einem einzigen Distributor bezogen. Dieser Distributor hat einen Online-Shop, dieser ist ausschließlich für Wiederverkäufer mit Logindaten zugänglich. Der Distributor hat ja die vielen HP-Drucker mit zig Daten mühsam in sein eigenes System eingepflegt (oder hat er direkt von HP eine Importdatei bekommen?). Da ich ganau diese Produkte wiederverkaufen will wäre es natürlich super, wenn er mir sämtliche Daten der Drucker in einem Standardtisierten Format zur Verfügung stellen könnte, so hätte ich es viel einfacher sämtliche Daten in unser Warenwirftschaftssystem einzupflegen, ich könnte per Mausklick Angebote erstellen die dann gleich sämtliche Daten zu den verschiedenen Druckern enthalten würden (und auch Zusatzinformationen z.B. Bilder) und müßte das nicht alles mühsam händisch aus dem Internet zusammensuchen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es solche standartisiertes Formate bzw. stellen die Distributoren oder Hersteller sowas zur Verfügung. Woher bekomme ich diese Importdateien?
Grundsätzlich müßten die Distributoren bzw. Hersteller ja daran interessiert sein die Importdateien kostenfrei zu verbreiten, denn wenn ich einfacher Arbeiten hat hab ich mehr Zeit Umsatz zu generieren und die Distributoren bzw. Herseller verdienen auch mehr.
Hallo,
Gibt es solche standartisiertes Formate
viele solcher Systeme können CSV-Dateien importieren.
Das Handbuch des Systems gibt darüber in aller Regel Auskunft.
bzw. stellen die Distributoren oder Hersteller sowas zur Verfügung.
Was haben Deine Nachfragen bei diesen ergeben?
Freundliche Grüße
Vinzenz