Formular mit Text weiterverarbeiten
Tomchy
- php
Hallo,
bin PHP-Neuling. Ich habe mich in etwa durch die verschiedenen PHP-Funktionen gearbeitet, blicke aber noch nicht ganz durch. Ich braeuchte eure Hilfe bei einer konkreten Aufgabenstellung.
Und zwar will ich ein mehrzeiliges Textarea so weiterverabeiten, dass jede darin eingegebene Zeile nach dem Absenden des Formulars separat in ein Array gespeichert wird und das das Array sich selber "ausdehnt", je nach Zeilenanzahl.
Vielen Dank fuer Tipps, wie ich ueberhaupt da dran gehen soll.
Tomchy
Hi,
Und zwar will ich ein mehrzeiliges Textarea so weiterverabeiten, dass jede darin eingegebene Zeile nach dem Absenden des Formulars separat in ein Array gespeichert wird und das das Array sich selber "ausdehnt", je nach Zeilenanzahl.
Wie du den Inhalt der Textarea im Script in Empfang nimmst, erklärt dir jedes Grundlagen-Tutorial, und dann brauchst du nur noch explode (oder preg_split, falls du auf ggf. unterschiedliche Zeilenumbruchformate Rücksicht nehmen willst/musst).
MfG ChrisB
Chris, danke für den Tip, habe mir das Script schon zusammen gebastelt :-)
Jetzt bräuchte ich eine Funktion, mit der ich in einem String überprüfen kann, ob es Wortzwischenräume enthält ... Hm?
lg, Tomchy
Hi,
Jetzt bräuchte ich eine Funktion, mit der ich in einem String überprüfen kann, ob es Wortzwischenräume enthält ... Hm?
Definiere „Wortzwischenräume“.
Schau dir die Stringfunktionen im Handbuch an.
Beschäftige dich ggf. mit regulären Ausdrücken, falls die Definition von „Wortzwischenräume“ komplexer ausfallen sollte.
MfG ChrisB
Hi,
in meinem Fall ein normales Space.
Ich nehme mal an, das die Funtion preg_match die richtige ist.
Wenn ich aber das Skript ausführe, kennt preg_match anscheinend nicht das $keyword aus der foreach-Schleife. Was mache ich falsch?
.
.
.
foreach ($keyword_array as $keyword) {
if (preg_match(' ', $keyword)) {
.
.
.
.
Damit es deutlicher wird, was ich erreichen will:
$keyword_list = $_REQUEST['keyword_list'] ;