Hi!
Das wurde hier vor kurzem schon einmal ausführlich diskutiert. Schau bitte im Archiv nach.
Link?
Ich denke, der da war der betreffende Faden.
So, wie Du das beschreibst, entspreicht das einer Parallelschaltung. Der Widerstand, den es zu überbrüchen gilt, sinkt also.
Der Gesamtwiederstand ist also kleiner, als der kleinste eingebaute.
Ich frage mich gerade wovon du sprichst ...
Das Bild mit dem Widerstand zeigt durchaus gewisse Parallelen. Die elektrischen Gegebenheiten kann man unter den Stichwörtern Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen nachlesen. Hier geht es darum, dass der OP die Ergebnisse von zwei Verfahren speichert. Er hatte auch kein Salt vorgesehen. Der Angreifer hat nun von zwei Verfahren die Rainbow-Tabellen, in denen er nachschlagen kann. Wenn die eine den Wert nicht enthält, vielleicht hat die anderen ihn. Und je mehr Verfahren man hinzunimmt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass in einer der Rainbowtabellen der Hash-Wert zu finden ist. Das dazu gefundene Urbild kann er nun zur Bestätigung mit den anderen Verfahren hashen und die Ergebnisse vergleichen. Das klappt nur dann nicht, wenn er statt des Urbilds eine Kollision gefunden hat. Ansonsten hat man durch die zwei Verfahren zwei Wege und nicht nur einen mit. Genau wie beim Strom hat man nun nicht zwei Stellen hintereinander zu passieren, sondern kann sich auf die beiden Wege aufteilen.
Lo!