PHP Newslettersystem
heinetz
- programmiertechnik
Hallo Forum,
ich erstelle und verschicke seit knapp 4 Jahren für meinen Kunden monatlich Newsletter an etwa 20.000 Empfänger. Dazu nutze ich einen lokal installierten Newsletterclient, der über den SMPT-Server meines Virtuellen Servers bei Hosteurope versendet. Als wir das ganze 2007 aufgebaut haben, war es uns zu heikel, den Webserver zu nutzen und dort eine PHP-Lösung zu intstallieren. Daher passiert der Versand bisher wie beschrieben von dem lokalen NL-Client. Mittlerweile ist der Webserver ein anderer und ich würde ihn für performant genug halten, 20.000 Mails zu verschicken. Daher halte ich wieder ausschau nach einer PHP-Lösung.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir eine Lösung empfehlen?
danke und
beste gruesse,
heientz
Lieber heinetz,
schau doch mal nebenan vorbei...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
ich suche nach einer fertigen Lösung. Etwas selbstgebautes wäre viel zu viel Aufwand. Ich hatte mich schonmal mit phplist auseinandergsetztund es auch zum Laufen gebracht. Was mir daran gefiel, war die Einbindung von tinyMCE ( ;) ), denn der Kunde erstellt die NL-Vorlagen derzeit in seinem CMS auch mit tinyMCE. Sprich es gibt die Templates und die Oberfläche ist ihm bekannt. Allerdings finde ich das Webfrontend ansonsten viel zu unübersichtlich, um einem Laien beizubiegen, was er zu tun hat.
beste gruesse,
heinetz