Printserver für parallelen Druckeranschluss konfigurieren
Andreas H.
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 Andreas H.0 ChrisB0 Andreas H.0 Vinzenz Mai0 ChrisB
Hallo,
ich nutze eine Drucker mit Ethernetanschluss, leider ist es so, dass dieser defekt ist. Neben dem defekten Ethernetanschluss besitzt der Drucker aber noch einen paralellen Anschluss. Zufällig habe ich noch folgenden Druckserver zuhause:
Vom Grundsatz ist mir nun nicht so ganz klar, wie ich ihn installieren muss. Ich erkläre es einfach mal, wenn ich was falsch sage bitte berichtigen:
1.)
Druckserver auf der einen Seite an den Parralelport des Druckers und auf der anderen Seite an den Router anschliessen.
2.)
Auf den PC's im Netzwerk ist der Druckertreiber installiert. Natürlich ist bei diesen Treibern die IP des Druckers selbst und nicht die des Printservers hinterlegt. Also müßte ich ja hergehen und über die Eigenschaften des Drucker am jeweiligen Rechner die Registerkarte Anschlüsse aufrufen und dort die IP des Druckers durch die IP des Printservers ersetzen. Diesen Vorgang müßte ich an allen PC auf welchen der Drucker installiert ist wiederholen.
In der Theorie müßte der Kram doch dann funktionieren oder hab ich was vergessen bzw. falsch gemacht?
Ist es notwendig einen Treiber für den Printserver auf den Rechnern zu installieren oder braucht der Printserver keinen Treiber?
Hallo,
1.)
Druckserver auf der einen Seite an den Parralelport des Druckers und auf der anderen Seite an den Router anschliessen.
ja.
2.)
Auf den PC's im Netzwerk ist der Druckertreiber installiert. Natürlich ist bei diesen Treibern die IP des Druckers selbst und nicht die des Printservers hinterlegt. Also müßte ich ja hergehen und über die Eigenschaften des Drucker am jeweiligen Rechner die Registerkarte Anschlüsse aufrufen und dort die IP des Druckers durch die IP des Printservers ersetzen. Diesen Vorgang müßte ich an allen PC auf welchen der Drucker installiert ist wiederholen.
konfiguriere den Printserver doch einfach mit der gleichen IP-Adresse, die der Drucker vorher schon hatte. Falls der Anschluss ein normaler TCP/IP-Anschluss war und der gleiche Port verwendet wird, wars das schon. Das spart Dir die Konfiguration aller PCs.
Freundliche Grüße
Vinzenz
konfiguriere den Printserver doch einfach mit der gleichen IP-Adresse, die der Drucker vorher schon hatte. Falls der Anschluss ein normaler TCP/IP-Anschluss war und der gleiche Port verwendet wird, wars das schon. Das spart Dir die Konfiguration aller PCs.
Aber dann hab ich doch zwei zwei Hardwerelemente (Drucker und Printserver) mit der gleichen IP. Das gibt doch Konflikte, weil die IP doppelt im Netzwerk vergeben ist.
Und was ist mit dem Treiber für den Printserver? Ist die Installation überhaupt notwendig oder funktioniert der ganze Kram auch ohne Treiberinstallation?
Hi,
Aber dann hab ich doch zwei zwei Hardwerelemente (Drucker und Printserver) mit der gleichen IP. Das gibt doch Konflikte, weil die IP doppelt im Netzwerk vergeben ist.
Ich dachte, der Netzwerkanschluss am Drucker ist kaputtnik - den hast du doch dann sowieso nicht mehr im Netzwerk?
MfG ChrisB
Hi,
Ich dachte, der Netzwerkanschluss am Drucker ist kaputtnik - den hast du doch dann sowieso nicht mehr im Netzwerk?
Stimmt ja ich Vollidiot :-), die parallele Schnittstelle hat ja keine IP. Hatte ein Brett vorm Kopf.
Und was ist mit dem Treiber? Muss ich den installieren oder nicht?
Hallo,
wie ich schon schrieb:
Falls der Anschluss ein normaler TCP/IP-Anschluss war und der gleiche Port verwendet wird, wars das schon.
Das heißt: Eine Treiberinstallation sollte nicht erforderlich sein. Den Printserver kannst Du laut verlinkter Doku über das Webinterface konfigurieren.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Aus der von dir verlinkten Beschreibung des Drucker-Servers:
„Unterstützt verschiedene Netzwerk-Druckprotokolle“
Wenn die Rechner im Netzwerk, die drucken wollen, also jetzt über das gleiche Protokoll mit dem Printserver sprechen können, über das sie vorher mit dem Drucker gesprochen haben, dann braucht es vermutlich keine zusätzliche Treiber-Installation.
Ob da bisher aber eines dieser Netzwerk-Druckprotokolle verwendet wurde, oder ob die Rechner den Drucker „speziell“ angesprochen haben, wissen wir nicht. Du schreibst zwar, dass auf den Rechnern ein Druckertreiber installiert ist, über den diese bisher mit dem Drucker kommuniziert haben - aber wie generisch der ggf. ist, ob er nur eine Art Schnittstelle zu einem Netzwerk-Druckerprotokoll darstellt - k.A.
Probieren geht über studieren, würde ich sagen. Den aktuellen Zustand „es kann nicht gedruckt werden“ wirst du damit ja vermutlich kaum verschlimmern können, wenn du das beschriebene Szenario mit einem Testrechner mal ausprobierst.
Und auf der verlinkten Seite findet sich auch ein (englischsprachiges) Handbuch, dass die Installation und Konfiguration auf den ersten Blick recht ausführlich beschreibt.
MfG ChrisB