Hallo Albert!
Unschön (für mich) ist aber, dass der Zoom-Faktor erhalten bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Aufruf einer URL den Zoom-Faktor für alle dort vorhandenen Seiten auf 0 zu setzen?
Das von dir beschriebene Verhalten findet man u.a. im Firefox (3 + 4). Da es sich bei dieser Zoom-Funktion um eine Usereinstellung für das UI handelt, hast du als Autor darauf keinen Einfluss (was ja auch richtig so ist, denn der User_muss_immer das "letzte Wort" haben).
Die "beste" Lösung deinerseits ist, auf allen Seiten einer Domain eine "homogene" Formatierung vorzunehmen, sodass ich als User mit meinem eingestellten Zoom-Faktor auch durchgängig über alle Seiten surfen kann, ohne diese ständig neu anpassen zu müssen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich dieses Feature sehr schätze, nämlich auf meinem Wohnzimmer-PC, der einen 37" TV als Bildschirm verwendet (1920 x 1200). Leider finden sich nur sehr wenige Seiten, die auch an solche Auflösungen bei einem größeren Sichtabstand (als am Schreibtisch) denken.
Von daher lautet meine Empfehlung: Verschwende keine Energien mit dem Versuch deinen Usern das Leben nur unnötig schwer zu machen, sondern "optimiere" stattdessen lieber deine Seiten entsprechend!
Gruß Gunther