Der Martin: Dateiänderungsdatum auslesen?

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte über einen Cronjob CSV-Daten in die Datenbank einer Webseite importieren. Die CSV-Daten liegen auf einem anderen Server der übers Internet erreichbar ist.

was für ein Server? HTTP? Dann gibt es keine Dateien, nur Ressourcen (die mit real existierenden Dateien im Filesystem der Server-Maschine korrelieren können).

Davor soll aber erst einmal geprüft werden ob eine neuere CSV-Datei vorhanden ist.

Dann mach einen HEAD-Request, und werte die HTTP-Header der Antwort aus. Es ist aber nicht garantiert, dass ein Änderungsdatum (Date) darin enthalten ist.

Noch besser ist, du machst einen bedingten GET-Request, also mit dem Header If-Modified-Since, dann brauchst du nämlich keinen zweiten Request, wenn du die Ressource dann tatsächlich abrufen willst. Im If-Modified-Since-Header gibst du den Zeitstempel an, zu dem du die Daten schon erhalten hast. Wenn der Server den bedingten Request unterstützt und keine neuere Version der Ressource hat, antwortet er mit Status 304 Not Modified, andernfalls liefert er die gewünschte Ressource ganz normal aus.

So long,
 Martin

--
Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
  (Orlando)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(