uih: Vorkauen

Beitrag lesen

Lies bitte die Ausgangsfrage und sag mir dann, ob meine Antwort falsch, ungenau oder nicht nachvollziehbar war.

Ich würde jetzt mal frei heraus behaupten, deine Antworten sind selten falsch und noch viel seltener ungenau - dafür bist du meines Eindrucks nach viel zu kompetent. Deine erste Antwort war aus meiner Sicht auch durchaus nachvollziehbar, nur hättest du schon bei diesem Posting realisieren können, dass dir die Fragende bei deinen knappen Versuchen, es ihr zu erklären nicht folgen kann.

Sicher, per CSS in einem externen Stylesheet - entweder mit Klassen, IDs oder über andere Möglichkeiten wie nth-child() oder dem Attribut-Selektor

Du beharrst aber auf deinem Anfangsstatement, ohne die offensichtlich nötigen Ergänzungen zu liefern. Danach gibst du nur noch genervt wirkende kurze Kommentare ab: "Für ein CSS-Problem?", "Nochmal zum Mitschreiben: Nein.". Aber ja, was will ich hier deine Antworten durchkauen. Wenn du nicht einsehen willst, dass Hilfe zur Selbsthilfe auch durchaus etwas ausführlicher sein darf, dann ist das eben so.
Es ist nunmal eine Tatsache, dass unterschiedliche Fragende mit unterschiedlichem vorhandenem Wissen hier ins Forum kommen. Für jemanden etwas weiter fortgeschrittenes wäre deine Hilfe wohl perfekt gewesen. Aber wenn man helfen will, so muss man auf das Niveau des Hilfesuchenden eingehen, ansonsten ist alle Müh' für die Katz. Es reichen ja auch ein par Hinweise auf die Themen wo offensichtlich Lücken vorhanden sind. Wenn Fragende schlicht zu faul sind, Dinge selbst zu erarbeiten, dann kann man sie immer noch darauf hinweisen.

Ja, viele Leute sind heutzutage mit dem selbständig Denken bereits überfordert

Vielleicht sollte man sagen, dass viele Leute nicht die Fähigkeiten mitbringen, die sie für die von ihnen in Angriff genommenen Projekte benötigen würden - Webentwicklung ist ein Vergnügungsfeld für alle Sorten Leute aus allen möglichen Altersklassen, dessen Anforderungen ausserdem zu Beginn je nach verwendeten Hilfsmitteln sehr minimal zu sein scheinen.

es ist erschreckend, dass der Anteil derer, die selbst mit mehreren Antwortmöglichkeiten überfordert sind, immer mehr zunimmt.

Woher kommt diese Feststellung?

In Zukunft gibt es immer weniger Menschen die immer mehr anderen Leuten haarklein erklären, wie sie sich selbst den Arsch abwischen - aber irgendwann werden auch diese ausgestorben sein ...

Würde mich ehrlich gesagt erstaunen, wenn sich da wirklich viel verändert hat im Vergleich zu früher. Ich nehme an, dieser Eindruck ist stark vom Umfeld abhängig.

suggeriert zudem, dass du als potentieller Helfender selbst keine Ahnung hast

Der war jetzt nicht wirklich notwendig. Ich bin bestimmt nicht annähernd so bewandert wie du es bist, aber in Bezug auf das oben genannte spreche ich mir durchaus das Wissen zu, mitreden zu können.

Nein, es verschleiert die eigentliche Funktion und den Sinn von Klassen. (...) Das ist, egal wie du es drehst, langfristig überhaupt nicht hilfreich.

MMn ist verschleiern nicht etwas schlechtes ganz zu Beginn. Gerade was Benennung sowie Verwendung von class und id betrifft gibt es erstens eine ganze Menge Lektüre in jedem css Tutorial und zweitens wird jeder (und hier appelliere ich jetzt an die selbstständig Denkenden) nur einigermassen fähige Mensch von selbst drauf kommen, wie diese vernünftig eingesetzt werden können. Mir ist bewusst, dass es hier drin jede Menge Fragende gibt, die das nicht hinkriegen und das spricht nicht unbedingt für eben diese...

Wie auch immer hätte ich dir hier wohl aber einfach klarer zustimmen können. "tag_type_1" als Benennung oder gleich id's zu verwenden, hätte mein Anliegen im Ausgangsposting genauso gut rübergebracht und hätte dann auch niemanden mehr potentiell auf Abwege bezüglich Verwendung von Klassen und id's führen können.

Gruss