natürlich nicht. Ein Forum, das eine Anmeldung zwingend erfordert, ist eine Frechheit.
So wie das Forum auf orf.at oder die Heise-Foren? Das ist das noch zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, weil man dadurch hofft, dass man Trolle damit eher fernhält, wenn sie sich registrieren müssen und man greifbare Daten von ihnen in der Hand hat - funktionieren tut das freilich aber nicht.
Ich oute mich mal: der ORF hat letztes Jahr die Forenregistrierung aufgrudn einer sehr absurden und zweifelhaften Gesetzesänderung auf eine Überprüfung mit echte Adresse und Klarnamen umgestellt. Ich konnte mir aber ohne Probleme für Testzwecke den Nick "pedobear" mit einer frei erfundenen Adresse und einer offensichtlichen Trashmail-Adresse eines Trashmail-Anbeiters sichern. Allein bei diesem Nick hätten bei dem "Freischalter" schon die Alarmglocken läuten müssen - das es Salzburg ziemlich sicher keine Examplestreet gibt ist da nur mehr nebensächlich traurig.
Wegen der damit verbundenen Vorteile?
Weitreichende benutzerspezifische Einstellungen, verschiedene Sortier- und Filtermöglichkeiten, Markierung gelesener Postings und Threads, ...
Solche Vorteile gibt es beim ORF-Forum genau garnicht :) man kann nur posten und auf seiner Profilseite kann man eine süsse Spamschleuder einbauen