Hallo,
Das (sich die geschützten Systemdateien anzeigen lassen) sollte man unter Vista/Win7 tunlichst vermeiden, außer man hat einen *wichtigen* Grund.
der Grund "ich möchte alles sehen, was da rumgeistert", ist IMHO wichtig genug.
Ansonsten sollte man es einfach hinnehmen, das sowas existiert und ignorieren...
Nein. Eine schlechte Eigenschaft, von deren Sinn ich nicht überzeugt bin, kann ich nicht einfach hinnehmen. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Gesamtprodukt lässt sich so zurechtkonfigurieren, dass es zu meinen Präferenzen passt, oder ich lass die Finger davon. Im Fall Windows 7 scheint für mich die zweite Option die realistischere.
Mir gefällt es auch nicht, wie sich das entwickelt hat. Aber MS ist zumindst nicht ganz alleine Schuld. Klar: härtten sie von Anfang an ein sauberes Konzept gehabt ...
Das hatten sie - und zwar schon seit Windows 95: Die tatsächlichen Namen und Pfade aller systemrelevanten Verzeichnisse sind unter festgelegten Keys in der Registry hinterlegt, zusätzlich haben alle diese Verzeichnisse auch noch eine Schlüsselnummer, mit der sie z.B. in Installationsscripts referenziert werden können. Und für die Shell gibt's Umgebungsvariablen für die wichtigsten dieser Verzeichnisse.
und vor allem das Übersetzen der ordnernamen für fremdsprachige versionen sein gelassen hätten wir das problem größtenteils nicht.
Das Übersetzen oder "Lokalisieren" der Verzeichnisnamen ist überhaupt kein Problem - für solche Krücken, wie sie mit Vista eingeführt wurden, bestand nie ein Grund. Anwendungen, die das System seit Windows 95 immer noch nicht kapiert haben, kann man IMO getrost ignorieren.
Aber: die Vollhonks die an der Windows-API vorbei programmiert haben und die Ordnernamen hardcoded verwenden sind schuld dran, das MS die alten Namen nicht einfach "sterben" lassen kann sondern Sym-Links einführen musste...
Nein. Das ist wieder mal so ein Microsoft'sches Festhalten an alten Zöpfen. Rückwärtskompatibilität um jeden Preis, anstatt so ein Bastard-Programm einfach auf einen definierten Fehlerzustand auflaufen zu lassen.
So long,
Martin
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(