bruno1: preg_replace Suchmuster

Beitrag lesen

Hi,

Definiere "wichtig für einen Text". Die "unwichtigen" ¢ und $ hast du drin, aber nicht das "wichtige" €.  Willst du das auf deutsche Texte einschränken? Was ist mit Fremdwörtern, Zeichen mit Akzenten, Zeichen aus anderen Schriftsystemen, typografische Zeichen? Warum willst du überhaupt die Auswahl einschränken?

Versteh mich bitte nicht falsch, $test_alt ist nur ein String zum testen, in ihm sollten die "falschen" Zeichen ersetzt werden, was sie nicht tun.

$test_alt='0123456789qwertzuiopüasdfghjklöäyxcvbnmQWERTZUIOPÜASDFGHJKLÖÄYXCVBNMß+-*/=.,;:?!()[]{}&"@\'§$%\\_<>|^°`´¢'; // String der überprüft werden soll.  
$test_neu=preg_replace("/^[A-Za-z0-9\ä\ö\ü\Ä\Ö\Ü\ß\+\-\*\/\=\.\,\:\;\?\!\(\)\[\]\{\}\&\"\@\_\']", "?", $test_alt); // Überprüfung  
echo $test_neu; // String, indem falsche Zeichen ersetzt wurden.

Außerdem möchte ich das auf deutsche Texte beschränken, da haben Akzenten und andere Schriften nichts verloren, typografische Zeichen brauch ich auch nicht, nur deutsche Zeichen.

Gut, den € füg ich gleich mit ein, was auch noch wichtig ist wären ein Whitspace und falls es etwas gibt, oder das notwendig ist, ein Zeichen für eine neue Zeile (\n), oder?

bruno1