hallöchen auch,
ich hab da mal eine technische verständnisfrage zu return.
das return dient doch dazu werte einer funktion zurückzugeben.also werte,welche in der funktion erstell,errechnet,... wurden, z.b. in eine andere funktion zu übergeben.
bsp.:
function basis()
{
var a,b,c;
a = test_a();
b = test b( a );
...
};
//--> weitere Funktionen
function test_a()
{
var wert_a = 2+5;
return wert_a;
};
function test_b( wert_aus_function )
{
var wert_b = wert_aus_function+10;
return wert_b;
};
wenn ich aber in der function basis() ein,z.b.,onclick drin habe,bewirkt ja das return (auf das onclick bezogen) nur soviel,das der browser ein true oder false zurückgibt,also angeklickt ja/nein.
wie kann ich also bewirken,das bei einem onclick ein wert geändert wird und dieser für die function basis() zurückgeben wird?
das er an der stelle wartet bis es ein klick macht,erstelle ich mittels settimeout.aber die frage ist,wie kann ich es so erstellen das er erst nach dem klick weiter läuft?soweit ich weiß,läuft erstmal alles durch ehe ich was anklicken oder allgemein steuern kann.
mein bsp. dazu:
dazu sei gesagt,das ich jetzt so schreibe,wie ich denke.also den logischen ablauf.den dazugehörigen code weiß ich natürlich nicht und wollt dazu euch fragen,wie er aussehen könnt.
function basis()
{
var a,b,c;
a = test_a();
test_b( "egal ob mit oder ohne variablen" );
function schleife()
{
//--> Werte ermitteln und auch zurückgeben
//--> Wohin werden die Werte zurückgegeben
var button = "gedrückt";
return button;
};
function weiter()
{
window.setTimeout( schleife, 0 );
};
function test_b( wert );
{
document.getElementById( "id_button" ).onclick = function() { weiter() };
};
//--> hier soll der Wert button (="gedrückt") in die var b gespeichert werden und für die nächste funktion genutzt werden
c = test_c( a, b );
...
};
//--> weitere Funktionen
function test_a()
{
var wert_a = 2+5;
return wert_a;
};
function test_c( wert_aus_function, gedrückt )
{
if( gedrückt == "gedrückt" )
{
var wert_c = wert_aus_function+10;
};
return wert_c;
};
gibts da irgendwie ne lösung?weil wollte keine funktions-verschachtelungen haben sondern ne übersichtliche struktur.weil müsste ja in der function schleife() bzw function weiter() weiter gehen mit meinen weiteren funktionen.
lg romero