Hi there,
Eine Hypothese ist eine hypothetische Annahme, [...]
Hier stutz' ich schon. Nehmen wir an, ich wüsste nicht, was eine Hypothese sei, wieso sollte ich dann mehr wissen, wenn ich erklärt bekomme, daß eine Hypothese eine hypothetische Annahme sei? Da kannst Du genauso gut erklären, Rot sei jene Farbe, die ein roter Sessel hat.
die durch keinen theoretischen Sachverhalt sich zunächst beweisen läßt.
Yoda geistert wieder durchs Forum;)
Vielmehr ist die Hypothese (gr. hypo) die Vorstufe zu einer These.
Das ist zumindest ethymologisch korrekt, erklärt aber nicht viel. Oder glaubst Du jemandem das Telefon erklären zu können, indem du etwas von griechisch 'fern' und 'Klang' erzählst?
Es ist möglich, daß Deine Tochter bekifft nach Hause kommt, es ist extrem unwahrscheinlich, daß sie das in Begleitung Ausserirdischer tut.
Im Zustand einer Hypothese ist alles gleich wahrscheinlich, da die Hypothese einer Spekulation mehr oder weniger ähnlich ist.
Gerade dachte ich, eine Hypothese sei eine Annahme, was ist in den letzten Zeilen passiert, daß sie plötzlich zum Zustand mutierte?
Es könnte sein, dass die Tochter sonst nicht kifft, aber in Begleitung von Außerirdischen es doch gerne tut. Weil die sechs Armen der Kreatur sich besser um sie kümmern als die 2 einer menschlichen Gestalt ;)
Das ist jetzt weder ein Zustand noch eine Annahme sondern Deine Phantasie (eine schmutzige sogar...;)
In einer Hypothese ist alles möglich. Eine bewiesene Hypothese kann eine Theorie sein, eine unbewiesene kann ein Axiom sein (Euklydische Geometrie vs. Anti-Euklydische Geometrie).
Ich verstehe unser Problem. Ich bin von einer eher wissenschaftlichen Hypothese ausgegangen, (auch wenn mein Beispiel ein saublödes war), Du betrachtest das eher allgemeiner, und nachdem der OP irgendwas von Hypothesen im Alltag geschwafelt hat Deine Ansicht etwas für sich. (In Wahrheit muss ich noch etwas arbeiten, normalerweise geb' ich nicht so schnell auf...;)
Es gibt aber auch Hippie-Thesen.
Womit wir wieder bei den deliralen Substanzen wären (wo ich doch so auf Korinthen und Erbsen ausweichen wollte...;)