Jean-Max: Hypothesen im Alltag?

Beitrag lesen

Bounjoun Klawischnigg,

Hier stutz' ich schon. Nehmen wir an, ich wüsste nicht, was eine Hypothese sei, wieso sollte ich dann mehr wissen, wenn ich erklärt bekomme, daß eine Hypothese eine hypothetische Annahme sei? Da kannst Du genauso gut erklären, Rot sei jene Farbe, die ein roter Sessel hat.

Ja, wie sonst? Willst du bei dem Unwissenden mit Wellenlängen anfangen?
Wie haben wir als Kinder die Farben gelernt? Rot waren die Bonbons, die Kirschen, die Äpfel und vielleicht der eine Sessel bei der Oma :)

Aber OK, »Hypothese« mit »hypothetischer Annahme« erklären zu wollen setzt hypothetisch voraus, dass bereits bekannt ist, was eine Hypothese ist ;)

Vielmehr ist die Hypothese (gr. hypo) die Vorstufe zu einer These.
Das ist zumindest ethymologisch korrekt, erklärt aber nicht viel. Oder glaubst Du jemandem das Telefon erklären zu können, indem du etwas von griechisch 'fern' und 'Klang' erzählst?

Ja, und gerade auf Deutsch. Heißt es nicht für Telefonat »Ferngespräch«?

Und wenn jemand weiß, was eine These ist, ist durch die Erläuterung des Präfix »hypo« schon viel erklärt.

Im Zustand einer Hypothese ist alles gleich wahrscheinlich, da die Hypothese einer Spekulation mehr oder weniger ähnlich ist.
Gerade dachte ich, eine Hypothese sei eine Annahme, was ist in den letzten Zeilen passiert, daß sie plötzlich zum Zustand mutierte?

Das kommt auf die Interpretation des Worts Zustand. Ich meinte das nicht physikalisch.

Weil die sechs Armen der Kreatur sich besser um sie kümmern als die 2 einer menschlichen Gestalt ;)
Das ist jetzt weder ein Zustand noch eine Annahme sondern Deine Phantasie

Die stützt sich manchmal auch auf Annahmen...

(eine schmutzige sogar...;)

Interpretationssache. Vielleicht haben die sechs Arme des Außerirdischen und die zwei der Tochter einen interessanten Kartenspiel gespielt?

Es gibt aber auch Hippie-Thesen.
Womit wir wieder bei den deliralen Substanzen wären (wo ich doch so auf Korinthen und Erbsen ausweichen wollte...;)

Ich dachte eher nicht an »Don't walk on the gras, smoke it« sondern an »make love not war« ;)

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.