Dennis_: Hypothesen im Alltag?

Moin Moin,

ja, ungewöhnliches Thema aber vielleicht doch Interessant... man hört immer aus den Wissenschaften von Hypothesen, es wird eine aufgestellt und überprüft und beobachtet, passt es ist's gut wenn nicht wird eine neue aufgestellt.

Was nun genau eine Hypothese ist kann ich garnicht sagen, ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, also welche Parameter oder Variablen überhaupt gestellt werden müssen usw..

Kann man eine Hypothese auch im normalen "Alltag" aufstellen und dann prüfen ob es richtig war/ist, bzw ob eine entscheidung richtig oder falsch ist?

Zum Beispiel, meine Tochter (14) fragt mich ob sie am Samstag bis 22:ooh mit Freunden auf eine Party gehen darf. Wie könnte ich mit eine Hypothese näher an eine richtige Entscheidung kommen?

Es geht jetzt nicht um die Entscheidung denn ich "habe garkeine 14 jährige Tochter" sondern um die Vorgehensweise um eine Hypothese aufzustellen.

Vielen dank, ich freue mich auf Antworten :)

lg

Dennis

1. hi,

Zum Beispiel, meine Tochter (14) fragt mich ob sie am Samstag bis 22:ooh mit Freunden auf eine Party gehen darf. Wie könnte ich mit eine Hypothese näher an eine richtige Entscheidung kommen?

1. Eine positive Hypothese: Du kannst Deiner Tochter vertrauen in der Hinsicht, dass sie von einer Uhr die Zeit ablesen und danach entsprechend handeln kann.

2. negative H.: Du kannst Deiner Tochter nicht vertrauen, was den Umgang mit Uhren betrifft.

3. gehe davon aus, dass es auf der Party Uhren gibt, die gut sichtbar aufgestellt sind.

4. Auf der Party gibt es keine Uhren.
      4a) Uhr mitgeben
      4b) die mitgegebene Uhr geht verlustig.

5. Keiner auf der Party kennt sich mit Uhren aus und guckt da auch nicht hin.

6. Stromausfall, alle Uhren bleiben stehen.

Ohje, es gäbe wohl noch mehr so Hypothesen ;)

Hotti

2. Vielen dank, ich freue mich auf Antworten :)

Mögliche Hypothesen gibt es viele, z. B. könnte deine Tochter

• schwanger von Party heimkommen.
    • eine Alkoholvergiftung kriegen und einen bleibenden Hirnschaden davontragen.
    • anfangen zu rauchen.
    • sich schon am Freitag ein Bein brechen, was sie davon abhält, auf die Party zu gehen.

Überprüfen lassen sich solche Hypothesen erst, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist.

Auch in der Wissenschaft muss man auf solche Ereignisse warten. Andere Annäherungen, wie etwa Simulationen, sind, wie die Bezeichnung schon sagt, nur Annäherungen...

Viel Spaß beim Annähern bzw. Simulieren...

BTW: ich, 40J., würde sie wahrscheinlich gehen lassen, aber als meine Tochter wäre sie sicherlich aufgeklärt... Wie das bei euch ist, weiß ich ja nicht...

• sich schon am Freitag ein Bein brechen, was sie davon abhält, auf die Party zu gehen.

Überprüfen lassen sich solche Hypothesen erst, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist.

Oder eingetreten wurde.

SCNR >:)

3. Hi.

ja, ungewöhnliches Thema aber vielleicht doch Interessant... man hört immer aus den Wissenschaften von Hypothesen, es wird eine aufgestellt und überprüft und beobachtet, passt es ist's gut wenn nicht wird eine neue aufgestellt.

Was gibt's da aufzustellen und zu beobachten? Die Hypothese ist die Wurzel aus der Summe der Kathesenquadrate.

Oder macht gerade meine Glandula pituitaria schlapp?

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo O'Brien,

Vielleicht auch dein Hypothalamus ;)

ciao
      romy

1. Hallo

Vielleicht ist es auch dein Glumanda, dass schlapp macht...
        (und ja ich gehöre zur Generation Pokemon ;D)

1. Hi.

Vielleicht ist es auch dein Glumanda, dass schlapp macht...
          (und ja ich gehöre zur Generation Pokemon ;D)

Den verstehe ich nicht. Denn ich gehöre zur Generation Peek und Poke.

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hi!

Kann man eine Hypothese auch im normalen "Alltag" aufstellen und dann prüfen ob es richtig war/ist, bzw ob eine entscheidung richtig oder falsch ist?

Hypothesen sind beispielsweise Antworten von hotti. Das Forum hat dann die Aufgabe der Prüfung, möglichst noch bevor der Fragende für sich die Hypothese aufstellt, es handele sich um einen Lösungsansatz.

Gar nicht, dafür sind Hypothesen nicht geeignet. Eine Hypothese wäre die Aussage, dass sie um 22 Uhr zu Hause ist. Um 22 Uhr kannst du dann feststellen, ob diese Annahme richtig oder falsch war.

Es geht jetzt nicht um die Entscheidung denn ich "habe garkeine 14 jährige Tochter" sondern um die Vorgehensweise um eine Hypothese aufzustellen.

Du triffst einfach eine Aussage. Das ist die Hypothese. Zum Zeitpunkt der Aussage hast du ein Wissendefizit, so dass du die Richtigkeit oder Falschheit nicht belegen kannst. Du nimmst nur an, dass sie stimmt. Damit eignet sie sich nicht für irgendwelche wichtigen Entscheidungen.

Lo!

5. Moin Moin,

Was nun genau eine Hypothese ist kann ich garnicht sagen, ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, also welche Parameter oder Variablen überhaupt gestellt werden müssen usw..

»»

Moin Moin,

Interessantes Thema :)
    Meiner Meinung nach muss man als erstes definieren was überhaupt eine Hypothese ist und in welchen Kontext diese zu verstehen ist. Hypothese ist nicht gleich Hypothese. Wiki hat dazu eine gute Einleitung. Ich gehe in deinem beschrieben Fall von der empirischen Wissenschaft aus. Dort ist die Hypothese als Annahme zu verstehen, die man mittels eines Beweises verifiziert (Vorstufe zur Theorie), sollte diese Annahme nicht eintreten gilt der Beweis als falsifiziert, es wurde also bewiesen, dass das gewünschte Ergebnis nicht eintritt. In diesem Kontext bedeutet die Hypothese also eine Annahme von der wir uns ein bestimmtes Ergebnis erhoffen (was auch schon dedlfix sagte).
    Im weitesten Sinne wird unser tägliches Leben von Hypothesen bestimmt, denn wir treffen bestimmte Entscheidungen auf Grund von Erfahrungen/Erwartungshaltungen. Wir nehmen also etwas an von dem wir erwarten, dass es auch so eintreten wird.

Du gehst bspw. nicht davon aus, dass deine Tochter um 22h wieder zuhause sein wird, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie unzuverlässig ist. Ergo, du verbietest ihr auf die Party zu gehen.

Hypothese wäre also, dass deine Tochter nicht um 22h zuhause sein wird. Der Beweis wäre dann um Punkt 22h verifiziert(Tochter ist nicht da) oder falsifiziert(Tochter ist zuhause).

Gruß Metalgurke

6. Hi there,

Eine Hypothese ist ein theoretischer Sachverhalt, der durch einen Wahrscheinlichkeitsraum begrenzt wird: Es ist möglich, daß Deine Tochter bekifft nach Hause kommt, es ist extrem unwahrscheinlich, daß sie das in Begleitung Ausserirdischer tut.
    Das Beispiel zeigt Dir auch, daß die Abgrenzung des Wahrscheinlichkeitsraumes keine scharfe ist. Vielleicht hat Deine Tochter ja doch zufällig eine Begegnung dritter oder was weiß ich wievielter Art. Extrem unwahrscheinlich ist eben nicht unmöglich...

1. Bounjoun Klawischnigg,

Eine Hypothese ist ein theoretischer Sachverhalt,

Eine Hypothese ist eine hypothetische Annahme, die durch keinen theoretischen Sachverhalt sich zunächst beweisen läßt. Vielmehr ist die Hypothese (gr. hypo) die Vorstufe zu einer These.

Es ist möglich, daß Deine Tochter bekifft nach Hause kommt, es ist extrem unwahrscheinlich, daß sie das in Begleitung Ausserirdischer tut.

Im Zustand einer Hypothese ist alles gleich wahrscheinlich, da die Hypothese einer Spekulation mehr oder weniger ähnlich ist.

Es könnte sein, dass die Tochter sonst nicht kifft, aber in Begleitung von Außerirdischen es doch gerne tut. Weil die sechs Armen der Kreatur sich besser um sie kümmern als die 2 einer menschlichen Gestalt ;)

Extrem unwahrscheinlich ist eben nicht unmöglich...

In einer Hypothese ist alles möglich. Eine bewiesene Hypothese kann eine Theorie sein, eine unbewiesene kann ein Axiom sein (Euklydische Geometrie vs. Anti-Euklydische Geometrie).

Es gibt aber auch Hippie-Thesen.

Adiou.

--
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Hi there,

Eine Hypothese ist eine hypothetische Annahme, [...]

Hier stutz' ich schon. Nehmen wir an, ich wüsste nicht, was eine Hypothese sei, wieso sollte ich dann mehr wissen, wenn ich erklärt bekomme, daß eine Hypothese eine hypothetische Annahme sei? Da kannst Du genauso gut erklären, Rot sei jene Farbe, die ein roter Sessel hat.

die durch keinen theoretischen Sachverhalt sich zunächst beweisen läßt.

Yoda geistert wieder durchs Forum;)

Vielmehr ist die Hypothese (gr. hypo) die Vorstufe zu einer These.

Das ist zumindest ethymologisch korrekt, erklärt aber nicht viel. Oder glaubst Du jemandem das Telefon erklären zu können, indem du etwas von griechisch 'fern' und 'Klang' erzählst?

Es ist möglich, daß Deine Tochter bekifft nach Hause kommt, es ist extrem unwahrscheinlich, daß sie das in Begleitung Ausserirdischer tut.

Im Zustand einer Hypothese ist alles gleich wahrscheinlich, da die Hypothese einer Spekulation mehr oder weniger ähnlich ist.

Gerade dachte ich, eine Hypothese sei eine Annahme, was ist in den letzten Zeilen passiert, daß sie plötzlich zum Zustand mutierte?

Es könnte sein, dass die Tochter sonst nicht kifft, aber in Begleitung von Außerirdischen es doch gerne tut. Weil die sechs Armen der Kreatur sich besser um sie kümmern als die 2 einer menschlichen Gestalt ;)

Das ist jetzt weder ein Zustand noch eine Annahme sondern Deine Phantasie (eine schmutzige sogar...;)

In einer Hypothese ist alles möglich. Eine bewiesene Hypothese kann eine Theorie sein, eine unbewiesene kann ein Axiom sein (Euklydische Geometrie vs. Anti-Euklydische Geometrie).

Ich verstehe unser Problem. Ich bin von einer eher wissenschaftlichen Hypothese ausgegangen, (auch wenn mein Beispiel ein saublödes war), Du betrachtest das eher allgemeiner, und nachdem der OP irgendwas von Hypothesen im Alltag geschwafelt hat Deine Ansicht etwas für sich. (In Wahrheit muss ich noch etwas arbeiten, normalerweise geb' ich nicht so schnell auf...;)

Womit wir wieder bei den deliralen Substanzen wären (wo ich doch so auf Korinthen und Erbsen ausweichen wollte...;)

1. Bounjoun Klawischnigg,

Hier stutz' ich schon. Nehmen wir an, ich wüsste nicht, was eine Hypothese sei, wieso sollte ich dann mehr wissen, wenn ich erklärt bekomme, daß eine Hypothese eine hypothetische Annahme sei? Da kannst Du genauso gut erklären, Rot sei jene Farbe, die ein roter Sessel hat.

Ja, wie sonst? Willst du bei dem Unwissenden mit Wellenlängen anfangen?
          Wie haben wir als Kinder die Farben gelernt? Rot waren die Bonbons, die Kirschen, die Äpfel und vielleicht der eine Sessel bei der Oma :)

Aber OK, »Hypothese« mit »hypothetischer Annahme« erklären zu wollen setzt hypothetisch voraus, dass bereits bekannt ist, was eine Hypothese ist ;)

Vielmehr ist die Hypothese (gr. hypo) die Vorstufe zu einer These.
          Das ist zumindest ethymologisch korrekt, erklärt aber nicht viel. Oder glaubst Du jemandem das Telefon erklären zu können, indem du etwas von griechisch 'fern' und 'Klang' erzählst?

Ja, und gerade auf Deutsch. Heißt es nicht für Telefonat »Ferngespräch«?

Und wenn jemand weiß, was eine These ist, ist durch die Erläuterung des Präfix »hypo« schon viel erklärt.

Gerade dachte ich, eine Hypothese sei eine Annahme, was ist in den letzten Zeilen passiert, daß sie plötzlich zum Zustand mutierte?

Das kommt auf die Interpretation des Worts Zustand. Ich meinte das nicht physikalisch.

Weil die sechs Armen der Kreatur sich besser um sie kümmern als die 2 einer menschlichen Gestalt ;)
          Das ist jetzt weder ein Zustand noch eine Annahme sondern Deine Phantasie

Die stützt sich manchmal auch auf Annahmen...

(eine schmutzige sogar...;)

Interpretationssache. Vielleicht haben die sechs Arme des Außerirdischen und die zwei der Tochter einen interessanten Kartenspiel gespielt?

Womit wir wieder bei den deliralen Substanzen wären (wo ich doch so auf Korinthen und Erbsen ausweichen wollte...;)

Ich dachte eher nicht an »Don't walk on the gras, smoke it« sondern an »make love not war« ;)

Adiou.

--
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          1. Moin,

Wie haben wir als Kinder die Farben gelernt? Rot waren die Bonbons, die Kirschen, die Äpfel und vielleicht der eine Sessel bei der Oma :)

bei Bonbons, Kirschen und möglicherweise noch Omas Sessel gehe ich ja noch mit (auch wenn meine Oma eher beigefarbene Sessel hatte, an die andere Oma kann ich mich gar nicht mehr erinnern). Aber Äpfel sind grün! Wenn sie rot sind, sind sie nicht mehr genießbar.

Aber OK, »Hypothese« mit »hypothetischer Annahme« erklären zu wollen setzt hypothetisch voraus, dass bereits bekannt ist, was eine Hypothese ist ;)

Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst den Begriff der Rekursion verstanden haben.

Ja, und gerade auf Deutsch. Heißt es nicht für Telefonat »Ferngespräch«?

Das hat was ...

Das kommt auf die Interpretation des Worts Zustand. Ich meinte das nicht physikalisch.

Dann setzen wir anstatt "Zustand" hier lieber "Stadium". Ein Stadium auf dem Weg von der Mutmaßung bis zur bewiesenen Tatsache.

Interpretationssache. Vielleicht haben die sechs Arme des Außerirdischen und die zwei der Tochter einen interessanten Kartenspiel gespielt?

Oder Klavier? <EAV>Burli, Burli, Burli ...</EAV>

Ciao,
             Martin

--
            Luther hat seine 95 Prothesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt. Oder so.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Bounjoun Der Martin,

Aber Äpfel sind grün! Wenn sie rot sind, sind sie nicht mehr genießbar.

Schneewittchen hat wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

Dann setzen wir anstatt "Zustand" hier lieber "Stadium". Ein Stadium auf dem Weg von der Mutmaßung bis zur bewiesenen Tatsache.

Das Wort war's, danke!

Interpretationssache. Vielleicht haben die sechs Arme des Außerirdischen und die zwei der Tochter ein interessantes Kartenspiel gespielt?

Oder Jonglieren mit 36 Bällen...

Adiou.

--
              1. Hallo,

Aber Äpfel sind grün! Wenn sie rot sind, sind sie nicht mehr genießbar.
                Schneewittchen hat wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

bei mir nicht, ich hatte nie was mit ihr. Oder seh ich aus wie'n Zwerg? :-)

Aber das mit dem (Über-)Reifezustand bei Obst ist kein Einzelfall: Bananen mag ich auch am liebsten, wenn sie noch das letzte bisschen Grün haben und noch intensiv süßlich schmecken. Wenn sie dagegen kräftig gelb sind und allmählich schon weich werden, womöglich sogar schon erste braune Stellen und den damit einhergehenden leicht angefaulten Geschmack kriegen - nee, dann mag ich sie nicht mehr.

Birnen oder Pfirsiche ähnlich: Da zeigt sich der Reifegrad nicht so sehr in der Farbe, aber bissfest müssen sie sein! Sobald man aber ein Papiertuch dazu braucht, weil sie beim Reinbeißen so drielen, habe ich auch da kein Interesse mehr.

Vielleicht haben die sechs Arme des Außerirdischen und die zwei der Tochter ein interessantes Kartenspiel gespielt?
                Oder Jonglieren mit 36 Bällen...

Mir wird ganz schwindlig ...

Ciao,
                 Martin

--
                Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hallo Martin,

Ich bin beeindruckt, es gibt jemanden, der das noch kennt ;)

ciao
              romy *sing*hat rechts und links drei Ohrli*sing*

2. Hi,

Auch möglich, dass es dir nur so scheint, als ob das, was sie da mit nach Hause gebracht hat, ein Außerirdischer wäre.
      Und so, wie die Rotzlöffel heutzutage rumlaufen, Metall inne Fresse etc., musst du dafür nicht mal bekifft sein.

MfG ChrisB

--
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    3. Moin!

Es ist aber auch nicht ganz auszuschließen, dass die Tochter mit Zeug im Blut nach Hause und glaubt, daß diese in Begleitung Außerirdischer ist. Es ist schon gar nicht ganz auszuschließen, dass der Typ, der Deine Tochter begleitet Dir wie ein Außerirdischer vorkommt, ganz gleich ob sein Habitus oder dessen Gelaber oder die Kombination aus beidem Dir das glauben machen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. Hi there,

Es ist schon gar nicht ganz auszuschließen, dass der Typ, der Deine Tochter begleitet Dir wie ein Außerirdischer vorkommt, ganz gleich ob sein Habitus oder dessen Gelaber oder die Kombination aus beidem Dir das glauben machen.

Ich hab zum Glück keine Kinder, allerdings ist es  manchmal so, daß ich es bin, der meinen Nechten und Niffen wie ein Ausserirdischer vorkommt...

7. Moin!

Eine Hypothese ist eine vorläufige Erklärung, wie Dinge in der Welt funktionieren könnten. Basis ist in der Regel eine Beobachtung oder ein Nachdenken über gewisse bekannte Informationen, und in einer Hypothese wird dann etwas formuliert, was diese Informationen mit einem "so funktionierts vermutlich" verknüpft.

Wikipedia meint: "Eine Hypothese ist eine Aussage, der Gültigkeit unterstellt wird, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen."

Klar, man tut das vermutlich sogar sehr häufig, ohne dafür bewußt den Begriff Hypothese zu wählen.

Simpel. Hypothese: "Meine Tochter ist zuverlässig und wird zur richtigen Zeit nach Hause kommen."

Das ist erstmal eine Aussage, der du Gültigkeit unterstellst. Du wirst zu dieser Hypothese kommen, weil dich Beobachtungen aus der Vergangenheit in der Meinung bestärken, dass deine Tochter zuverlässig ist. Also: Party!

Alternatives Szenario: "Meine Tochter ist zuverlässig und kommt rechtzeitig nach Hause, außer schlechte Freunde verleiten sie zum Ungehorsam."

Die Hypothese der Zuverlässigkeit wird also durch die Randbedingung "Abwesenheit dieser schlechten Freunde" eingeschränkt, weshalb eine Aussage über die zeitige Rückkehr von der Party vermutlich von den zu erwartenden Gästen abhängen dürfte. Also: Party nur, wenn Gäste genehm.

- Sven Rautenberg

8. Moin,

danke für die vielen Antworten, ich habe das mit der Hypothese so nicht gesehen, scheinbar in den falschen Hals bekommen.#

Ich danke für die Aufklärung und ausführlichen Antworten!

Euch ein schönes WE!

lg

Dennis