Hi!
Kann man eine Hypothese auch im normalen "Alltag" aufstellen und dann prüfen ob es richtig war/ist, bzw ob eine entscheidung richtig oder falsch ist?
Hypothesen sind beispielsweise Antworten von hotti. Das Forum hat dann die Aufgabe der Prüfung, möglichst noch bevor der Fragende für sich die Hypothese aufstellt, es handele sich um einen Lösungsansatz.
Zum Beispiel, meine Tochter (14) fragt mich ob sie am Samstag bis 22:ooh mit Freunden auf eine Party gehen darf. Wie könnte ich mit eine Hypothese näher an eine richtige Entscheidung kommen?
Gar nicht, dafür sind Hypothesen nicht geeignet. Eine Hypothese wäre die Aussage, dass sie um 22 Uhr zu Hause ist. Um 22 Uhr kannst du dann feststellen, ob diese Annahme richtig oder falsch war.
Es geht jetzt nicht um die Entscheidung denn ich "habe garkeine 14 jährige Tochter" sondern um die Vorgehensweise um eine Hypothese aufzustellen.
Du triffst einfach eine Aussage. Das ist die Hypothese. Zum Zeitpunkt der Aussage hast du ein Wissendefizit, so dass du die Richtigkeit oder Falschheit nicht belegen kannst. Du nimmst nur an, dass sie stimmt. Damit eignet sie sich nicht für irgendwelche wichtigen Entscheidungen.
Lo!