Steel: MS-DOSe - Ausgabe am Screen und Umleitung?

Beitrag lesen

Moinsen!

Manchmal muss man Dinge an der Konsole erledigen. Und manchmal muessen diese Dinge von Kollegen erledigt werden, die keine Ahnung haben und auch nicht lernfaehig sind. Zum Glueck gibt es allerdings Batchdateien. Besagte Kollegen kann man dann trainieren und sie schaffen es allein so eine Batchdatei anzuklicken. Es ploppt dann ein Konsolenfenster auf und alles werkelt allein vor sich hin.

Jetzt sind besagte Kollegen allerdings auch nicht in der Lage Meldungen der Konsole zu erkennen und oder zu interpretieren. Sie klicken also die .bat an und alles wird gut. Auch wenn da grad irgendwas von Festplatte loeschen oder problemen mit irgendeiner Datei steht. -.-

Am schllimmsten, wenn besagte Kollegen mit dem beruechtigtem Halbwissen ausgestattet sind. Sie erkennen dann Meldungen und finden diese laestig. Veraendern dann vielleicht sogar das Batchfile. Und genau das ist gestern passiert: Zwei unserer wichtigsten Datenbanken sind verstorben. Zum Glueck war vorgestern aber ja Backuptag (das Batchfile) Hier gab es allerdings ein Problem: Eben jene Datenbanken (und einiges mehr) wurden nicht mitkopiert, da das Sicherungsmedium voll war. Einer jener Kollegen (die erste Sorte) war fuer das Backup verantwortlich und hat natuerlich nichts gemerkt. (O-Ton: die ist nciht voll es sind noch 88MB frei!) Ein anderer (im nachhinein unidentifizierbarer) jener Kollegen (die zweite gefaehrliche Sorte), hatte den Kopierbefehl so angepasst, dass Fehlermeldungen uebergangen worden sind. Ganz schlau bei nem Sicherungsbackup. -.-

Im nachhinein weiss natuerlich keiner was. Keiner wars gewesen. Also ist meine Idee, die Ausgaben der Batchdatei in ein Logfile umzuleiten. Dann kann man nach so einem Backup kurz schauen, ob es etwas gab, das man korrigieren muss. Wenn ich allerdings mit > copylog.txt umleite, werden ja ja saemtliche Ausgaben nur in die Datei gechrieben, und besagter erste Kollege hat ein Problem, weil er nichts mehr sieht. Das ruft Nervositaet hervor und fuehrt zu komischen Aktionen. (ich musste das wieder rausnehmen)

Meine DOS Tage sind ja nun einiges her. Deshalb will mir irgendwie nix einfallen. Im Netz findet man auch nur die Standardgeschichten wie Pipes oder >, >>... Alles in eine Datei ohne Screenausgabe. Deshalb hier meine Frage: Gibt es unter der MS Konsole (XP/Win7) eine Moeglichkeit die Bildschirmausgaben zwar in eine Datei zu schreiben, sie aber nicht zu unterdruecken? Vielmehr moechte ich einfach moeglichst viel von dem was am Screen passiert zusaetzlich in einer Textdatei haben.

--
Signaturen sind blöd!