Ich hoffe, diesen nicht.
naja mir ists nur generell aufgefallen dass man sich echt für alles rechtfertigen muss und so weiter - obwohl es gar nichts mit der eigentlichen sache/frage zu tun hat.
hatte geplant einen ladebalken zu machen der sich füllt - eben auf einer art preloader seite - in der eventuell auch schon andere informationen stehen, um die ladezeit nicht zu lange wirken zu lassen. ich kann natüchlich dort auch noch einen riiiesen warnhinweis aufblinken lassen der alle davor warnt dass kostbare 7mb verbraucht werden müssen um die seite zu laden.
aber jetzt mal ernsthaft - der link wird eigentlich nur an zwei hochschulen geschickt. dort gehe ich davon aus dass man eine halbe minute warten in kauf nimmt und sich die site auch an einem "normalen" computer ansieht (vonwegen dem thema mit mobilen geräten, internet usw.) ebenfalls hoff ich doch schwer dass zumindest 70% der sachen angesehen werden - daher finde ich es auch okay wenn die bilder vorgeladen werden. aufgrund meiner eher unprofessionellen programierung (hätte man bestimmt schöner lösen können) sehe ich das vorladen der bilder als optimale lösug an. wie ich es aber schlussendlich mache weiß ich nicht. man kann ja mal alles ausprobieren. am besten wäre es wahrscheinlich eh nur die ersten 3 bilder jeder kategorie zu laden und die restlichen erst später. wird sich noch zeigen. und ich wüsste nicht wie andere leute über die site stolpern sollten die nicht gezielt nach ihr gesucht haben.
die eigentliche antwort auf meine frage hab ich ja eh schon bekommen, also danke dafür.