dedlfix: das *g* zur IPv4-Knappheit: IPv6 ist gefährlich

Beitrag lesen

Hi!

Das ist ein schlechter Vergleich. Die MAC-Adresse wir nicht bei jedem Request mitgesendet. Die IP-Adresse schon. Das ist die Gefahr daran. Wenn man immer die gleiche IP hat kann man sehr lange und sehr sicher verfolgt werden, was man so im Internet getrieben hat.

Dann müsste die Überwachung aber schon beim Zugangsprovider ansetzen. Denn wenn ich beim Anbieter X die Webseiten besuche, sieht er im Prinzip nicht (also abgesehen von zum Beispiel den Versuchen der Werbebranche, ein anbieterübergreifendes Verhalten festzustellen), ob und wie oft ich auch beim Anbieter Y war, geschweige denn, dass Anbieter Z was mitbekommt, wenn ich ihn nicht besuche. Dieser Herr will aber wissen, dass jeder jeden und all dessen Schritte überwachen kann. Das kann man so nicht - nur mit Vorratsdatenspeicherung und wenn die Zugänge zu desen Systemen genauso dilettantisch wie anderenorts Kundendaten gesichert werden. Wenn er also eine allumfassende Überwachung verhindern will, soll er sich lieber um die endgültige Ad-Acta-Legung der VDS kümmern.

Lo!