Hi,
Wenn er also eine allumfassende Überwachung verhindern will, soll er sich lieber um die endgültige Ad-Acta-Legung der VDS kümmern.
Ja, das sollte man auf jeden Fall tun. Je mehr ich über die Vorratsdatenspeicherung nachdenke oder lese, desto mehr frage ich mich, was die damit _wirklich_ bezwecken wollen. Mittlerweile dürfte selbst der dümmste Internetausdrucker-Politiker mitbekommen haben, dass es bei der Terrorbekämpfung wohl kaum was bringen wird.
Also was wollen die? Einfach den Normalbürger überwachen, der die VDS nicht umgeht? Wenn ja dann sollen sie es doch sagen, dann kann man ihnen auch vielleicht mit dem richtigen Arzt oder der richtigen Therapie helfen - oder eben nach China schicken oder so.
Du hast schon recht, dass man die Daten zusammenführen muss, um ein allumfassendes Bild zu bekommen. Aber so fernliegend ist das gar nicht. Man denke nur an Google Analytics, Facebook Like Buttons, Google +1, Werbung von Drittservern etc. All diese Dienste bekommen die IP-Adresse beim Request mitgeliefert. Die könnten also alle sehr viel mehr verfolgen als ein einzelner Website-Betreiber.
Bei Facebook und Google sind IP-Adressen in Verbindung mit anderen HTTP-Request-Inhalten aber wohl heute schon personenbezogene Daten (obwohl ich IP-Adresse = personenbezogenes Datum grundsätzlich ablehne), einfach weil sie so viele Daten über die Leute haben und auch oftmal die Namen dahinter kennen. Durch statische IP-Adressen werden die Daten halt dann noch etwas klarer.
Gruß
alex