Bounjoun Der Martin, bounjoun (k)Einer,
Vor einiger Zeit wollte ich beim Aldi einen Einkauf von ca. 50 € mit einem 500 € Schein bezahlen. Haben die nicht angenommen. Unglaublich. Habe dann beim Edeka eingekauft, da ging es.
Ich habe schon mehrfach in diversen Einzelhandelsgeschäften den Hinweis gelesen, dass Scheine >50EUR wegen des größeren Risikos (Falschgeld) nicht angenommen werden. Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt noch nachvollziehen.
Ich nicht. Zahlungsmittel ist Zahlungsmittel[1]. Ich habe bisher immer erfolgreich gemeckert, manchmal musste ich sagen, dass ich den Vorgesetzten sprechen möchte, oder die Kasse solange zu blockieren drohte, aber meine großen Scheine - so ich denn welche hatte, drei, vier mal seit dem Euro - wurden am Ende immer angenommen. Verständnis habe ich nur, wenn die Kasse(n) nicht genug Wechselgeld haben.
Nenn mir ein Gesetz, das einen Ladeninhaber erlaubt, offizielle Barzahlungsmittel abzulehnen.
[1] Ich denke nicht, dass es Wunsch der EZB ist, dass die von ihr im Umlauf gebrachten 100er, 200er und 500er vom Gewerbevolk abgelehnt werden.
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.