Hallo,
[1] Ich denke nicht, dass es Wunsch der EZB ist, dass die von ihr im Umlauf gebrachten 100er, 200er und 500er vom Gewerbevolk abgelehnt werden.
nein, sicher nicht - aber die Scheine, die man hinlegt, sollten IMO irgendwie zum Gesamtbetrag passen. Wenn ich eine Zeitschrift für 1.60 kaufe und mit einem 200EUR-Schein bezahle, falle ich damit ebenso unangenehm auf[1], als wenn ich 2390EUR für eine neue Polstergarnitur in Zehnern hinblättere oder eine Restaurantrechnung von über 50EUR in Münzen bezahle.
Apropos Münzen: Ich meine mich zu erinnern, dass Einzelhändler die Annahme von mehr als 10EUR in Münzen verweigern dürfen. Ich bin mir aber weder sicher, ob das so stimmt, noch wo ich diese Weisheit aufgeschnappt habe.
Man kann zumindest nicht am Zeitschriftenstand erwarten, dass der Inhaber genug Wechselgeld in der Kasse hat, um auf 200 oder 500EUR rausgeben zu können. Die 2390 in Zehnern sind dagegen einfach nur ... hmm, auffällig.
So long,
Martin
[1] Ganz sicher ist es auffällig, wenn ich mit einem 1000EUR-Schein bezahlen will.
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(