MichoLee: Lastenheft, Pflichtenheft, Umsetzung, ich raffe es nicht

Beitrag lesen

Hallo Leute,

irgendwie stehe ich zurzeit etwas auf dem Schlauch.

Im Lastenheft wird ja ganz nüchtern die Anforderungen definiert, was und wofür man etwas braucht mit Muss-Kriterien, Wunsch-Kriterien, Abgrenzungskriterien. (Produkteinsatz, Produktfunktionen, Produktdaten, Produktleistungen).

Bsp. Dateverwaltung (Versionierung von Daten, Anreichern mit Metadaten (Author, Abteilung...), Nachrichtenverwaltung (Nachricht verfassen, senden, empfangen, Nachrichten sortieren usw. usw)

(In diesem Beispiel läuft das erste praktisch auf eine DMS und das zweite auf eine Emailverwaltung hinaus).

Nun irritiert mich das Pflichtenheft. Dort verfasst man eigentlich nochmals vieles erneut: Den Ist-Zustand, Produkteinsatz, Produktumgebung, Produktfunktionen, Produktdaten, Produktleistungen. Man soll jedoch keine Lösung suggerieren.

1. Also eigentlich wieder theoretisch das Lastenheft abschreiben?

2. Die Lösung macht man ja durch ein Angebot/Offerte auf das Pflichtenheft ne? D.h., man erhält mehrere Angebote von bestimmten Anbietern und sucht selber ein paar Lösungen aus und bewertet diese im Nachhinein nach den Kriterien, die gefordert wurden, welche am Besten zutrifft + eine Nutzwertanalyse + evtl. Return on Investment und andere Bewertungen (was zum Beispiel noch?), um dann ein Angebot auszuwählen ne? (Bzw. mehrere Analysen, wenn man mehrere Produkte für ein Pflichtenheft einsetzt und mehrere Anbieter/Lösungen hat)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.