MichoLee: Lastenheft, Pflichtenheft, Umsetzung, ich raffe es nicht

Beitrag lesen

Hi Kay,
danke für die Antwort.

das kann ein recht komplexes Thema werden. Je nach Branche unterscheidet sich die selben Verfahren total. Das liegt unter anderen daran, das die selben Sachverhalte unterschiedlich definiert sein können.

Die Branche ist die EDV / IT.

Aus meiner Berufspraxis im EDV-Bereich, wir haben immer ein Lastenheft erstellt für die Ausschreibung. Dann würde ein Pflichtenheft erstellt, das dann auch rechtlicher Bestandteil des Auftrages würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft

Die Links hatte ich mir bereits durchgelesen. Das Lastenheft wurde auch bereits fein in Tabellenform und Aufzählung LL01, LL02, LF02 usw. erstellt. Im Lastenheft steht auch, für welchen Zweck, Zielgruppe, Ist-Analyse, Soll-Konzept.

Im Pflichtenheft taucht die Zielgruppe, der Zweck usw. erneut auf. D.h., ich könnte das entweder 1:1 kopieren oder in eigenen Worten erneut verfassen.
Was mich nun irritiert hatte, dass ich anscheinend im Pflichtenheft keine Lösungen aufzählen sollte. Aber genau das sollte ich ja im Pflichtenheft eigentlich tun, wie ich gedenke, die Anforderung zu realisieren.

Bsp. wenn ich im Lastenheft habe:

/LF2_50/ Datei herunterladen
/LF2_60/ Datei anlegen
/LF2_70/ Datei löschen
/LF2_80/ Datei editieren

/LD20/ Datei (Tiefer wird beschrieben, was die Datei ist)

In LL20_10 bis LL20_90 stehen dann zum Beispiel die Leistungen bezogen die LF2 bzw. LD20

/LL2_70/ Datei löschen. Die Funktion kann auf mehrere Dateien gleichzeitig angewendet werden.

Das war ein Beispiel zu einer Datei. Das Lastenheft hatt dann viel mehr Anforderungen an Emails, Buchhaltung, Hardware usw.

Kann ich da nun im Pflichtenheft antworten, dass ich LD20 mit einer DMS Software Namens XYZ löse, der die Funktionen LF2_50 bis LF2_80 usw. ermöglicht? Und LD30 löse ich mit Eigenprogrammierung, LF40 mit der Buchhaltungssoftware ABC wo noch eine Server benötigt wird usw. usw.

/LF2_50/ Datei herunterladen mit Software XYZ
/LF2_60/ Datei anlegen mit Software XYZ
/LF2_70/ Datei löschen mit Software XYZ
/LF2_80/ Datei editieren mit Software XYZ

Wäre ich da auf dem richtigen Weg?

Grüße