Der Martin: Lastenheft, Pflichtenheft, Umsetzung, ich raffe es nicht

Beitrag lesen

Hi,

Den Unterschied zwischen Lasten- und Pflichtenheft habe ich auch bisher nie verstanden. Beide dokumentieren zu Beginn des Projekts den vom Auftraggeber gewünschten und vom Dienstleister zugesagten Funktionsumfang und werden in der Regel gemeinsam am Verhandlungstisch erstellt.
Ich habe das bisher immer so erlebt, dass der vermeintliche Auftraggeber seine Wünsche äußert. Das geschieht im Lastenheft.
Der mögliche Auftragnehmer erstellt daraufhin einen Vorschlag, wie er die Wünsche erfüllen möchte. Das ist dann das Pflichtenheft.

dann haben wir einen entscheidenden Unterschied im bisherigen Erfahrungsschatz. Mag sein, dass das richtig und üblich ist, wie du es beschreibst, wenn die Rollen "Auftraggeber" und "Auftragnehmer" klar erkennbar sind.

Die Projekte, an denen ich das bisher erlebt habe, waren aber vor allem Kooperationen zwischen zwei Unternehmen. Da ist zum Beispiel die Mikroelektronik GmbH mit einer Produktidee und nimmt Kontakt mit der Entwicklung der Embedded Software GmbH auf: "Wir würden gern ein Produkt mit diesen und jenen Eckdaten entwickeln, haben auch schon eine ungefähre Vorstellung, und würden gern mit euch zusammenarbeiten, weil die Software nicht unsere Kernkompetenz ist."
Das waren also immer Projekte, wo zwei oder drei Unternehmen quasi auf Augenhöhe kooperieren und keine Hierarchie der Partner erkennbar ist.

Und dann wurde nach ein paar Vorbesprechungen, gegenseitiger Vorstellung von Konzepten und Ideen sowie Abschätzungen von Machbarkeit und Rentabilität die Kooperation besiegelt. Danach folgt eine intensive Zusammenarbeit der jeweiligen Produktmanager, bei der möglichst auch schon die jeweiligen Entwicklungschefs mitwirken. In dieser Phase werden dann meist die Begriffe Lastenheft und Pflichtenheft synomym verwendet und eigentlich nicht unterschieden, denn es wird sowieso nur *eine* Produktspezifikation ausgearbeitet. Erfahrungsgemäß ist die anfangs noch unpräzise und wird im Lauf der Zeit konkreter.

So habe ich das jedenfalls bei meinen bisherigen Arbeitgebern erlebt, wo ich gelegenlich auch schon als Entwickler an solchen Meetings teilgenommen habe.

So long,
 Martin

--
In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(