MichoLee: Lastenheft, Pflichtenheft, Umsetzung, ich raffe es nicht

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Hi,

Das Pflichtenheft dient ja dazu, einen Überblick "der Dinge, die getan werden müssen" zu bekommen, um eine Einschätzung für die Kosten durchführen zu können. Dass man bestimmte Begriffe im Pflichtenheft nicht nennt liegt ja daran, dass man sich nicht auf eine bestimmte Lösung festlegen will (oder kann), ehe man das ganze nicht sorgfältig konzipiert hat. Wenn Du "Datei" schreibst, MUSS da eine Datei sein, wenn Du DBMS sagst, MUSS da ein DBMS sein.
Deswegen vermeidet man das.

Um aber nochmal klarzustellen. Die Beispiele von mir vorhin standen/stehen im Lastenheft. D.h., man kann sich im Pflichtenheft evtl. auf eine Lösung festlegen will/kann oder nicht. Nehmen wir an, ich will keine Lösung festlegen. Dann kann man ja eigentlich nur das Lastenheft nehmen und es abschreiben und sagen: OK wir setzen diese und diese (alle) Anforderungen um.

Versteht ihr in etwa mein Problem, wenn man keine Lösung suggerieren darf/soll, sobald ein Lastenheft vorliegt.