Ralf: Datenbank auf Client und Server syncronisieren

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe folgende Situation:

• Ein (web-) Server mit einer MySQL-DB
  • Ein Client der über eine DSL oder UMTS Verbindung mit dem Internet verbunden ist.
  • Eine Anwendung auf dem Client muss Aufträge deren Ausgangsdaten auf dem Server in der DB eingehen abarbeiten und ein Ergebnis in die DB auf dem Server zurück schreiben.

Wäre die Verbindung des Clients zum Internet immer gewährleistet, könnte ich die Auftragsdaten zur Verarbeitunsgzeit einfach vom Server holen, verarbeiten und das Ergebnis zum Server schicken der es in die DB einträgt.

Nun möchte ich, für den Fall dass die Clientverbindung einmal für eine bestimmte Zeit nicht verfügbar ist, den Schaden begrenzen.

Dazu möchte ich die DB des Servers auf den Client "spiegeln", d.h. wenn auf dem Server ein neuer Auftrags-Datensatz eingeht -und somit die DB verändert wird- soll diese DB Veränderung auf die Client-DB übertragen werden. Falls die Verbindung zum Client nicht steht, soll es eben solange versucht werden bis sie wieder steht.

Umgekehrt sollen auf dem Client bei Verbindungsunterbrechung bestehende Aufträge abgearbeitet werden können und das Ergebnis wenn die Verbindung wieder steht in die Server DB eingetragen werden.

Das könnte ich nun alles "zu Fuß" programmieren, aber ich bin doch bestimmt nicht der erste mit so einem Problem. Gibts da schon fertige Lösungen/Frameworks die so etwas übernehmen?

Gruß
Ralf