nickriviera: Probleme mit Pseudoelementen

Beitrag lesen

hallo,

ein Kunde hätte gerne, dass seine Links grob dargestellt wie folgt angezeigt werden:

link: blau, unterstrichen, normal
hover:  blau, unterstrichen, bold
visited: blau, unterstrichen, bold

die Umschaltung von font-weight funktioniert zwar, wenn ich mit der Maus über den Link fahre ( hover ), aber nicht, wenn der Link besucht wurde. Die einzigen Styles, die mit visited funktionieren, sind color und background.

Beim weiteren Experimentieren ist mir aufgefallen, dass alle Styles, die mit fonts zu tun haben ( font-size, font-weight, text-decoration etc. ) bei visited von link übernommen werden. Wenn ich bei :link z.B. font-weight:bold eintrage, wird auch :visited fett dargestellt.

Um auszuschließen, dass es an meiner eigenen Blödheit oder der Umgebung liegt ( ist eine TYPO3-Seite ), habe ich eben das Beispiel zu Pseudoformaten aus selfhtml in eine Datei kopiert, und in :link den Style font-weight auf normal gesetzt. Auch diese Datei verhält sich so, dass bis auf Textfarbe und Hintergrund die Styles für :visited aus :link übernommen werden.

Probiert habe ich es im IE8 und im Firefox 8.0 - in beiden verhält sich die Datei gleich ( falsch ).

Bin ich jetzt zu blöd, oder gibt es eine plausible Erklärung für dieses Phänomen. Was mir aufgefallen ist, dass in fast allen Pseudoelement-Beispielen, die ich gefunden habe ( auch in meinen Büchern ), immer nur mit dem Style color gearbeitet wird, und auf weitere Erläuterungen verzichtet wird.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß Frank