[MuhTuhls.}: Templates: XML, DB oder/und PHP für Linkliste, Newsübersicht etc

Beitrag lesen

hi community,
ich hätte da mal 'ne Frage. Ich programmiere schon seit zwei Jahren PHP - auch OOP5 - und wollte jetzt mal ein richtig sauberes Projekt - OO, mit Framework (kohana, oder was meint ihr? - mir geht's vor allem um ein sauberes (OO)-Konzept [Features kann man ja nachrüsten] - aber zurück zum eigentl. Thema), MVC etc. - auf die Beine stellen, weil ich endlich mal "zeitdrucklos" bin, d.h. ein netter Auftraggeber ;-)

Naja, wenn ich schon mal Zeit hab, will ich auch gleich besondere Features bieten, klar. Ich dachte mir da mal:
*1 CURIEs (ein Prefix für interne Links, ein Prefix für externe Links)
*2 Visitenkarten (werden automatisch in die xHTML-Mitarbeiterseite eingefügt - halt um Info und [HTML]-Formatierung zu trennen) - ich könnte mir auch vorstellen ein paar andere Infos nicht direkt als HTML zu schreiben.
*3 Links (eine Liste handerlesener [vielleicht zusätzlich auch eine Liste generierter] Links, die zu weiterführenden)
Wie ihr ja sicher schon bei *2 bemerkt habt, tu' ich mir schwer: Ich halte es für unmöglich bzw. schaffe es nicht ;-), M und V eines MVC - oder hMVC, wie's jetzt in Kohana3 heißt ;-) - richtig zu trennen - ich meine, in Prinzip ist doch jeder Text in einer Webseite eine Information, d.h. es würde dann folglich zumindest theoretisch in das M gehören - anderseits muss ich ja den Text - gleich dort wo er gespeichert ist, sonst wird es unübersichtlich ;-) - formatieren (<b> [oder <strong> , wie es in "NeuHTMLisch" heißt ;-)], <p>), was meines Erachtens ein klarer V-Fall ist - also wohin damit?

Ich denke, das es wohl das Sinnvollste ist, Texte und andere menschenbestimmte semi- bis unstruktierten Daten in den View "auszulagern", weil die ja eh nur für die Präsentation (auch nur für Menschen) brauchbar sind, und nur strukturierten Einzug ins M zu gewähren. Was uns zur Frage bringt: Ab wann sind Daten strukturiert? Ich werde mich eben auf die Bücherauflistung, die News, die Linklisten und die Visitenkarten (sonst nur Texte, Lebensläufe, Publikationsangaben-Auflistungen) beschränken - alle einverstanden?

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie macht man das so bei Frameworks - mit den strukturierten Daten?
Meine Vorschläge:
Extremmodell Datenbank: Ich schmeiße alles (News, Linklisten, Visitenkarten - und au) in Tabellen - alles voll MVC.
Extremmodell XML: Ich schreibe XML-Dateien für News (in Atom), Linklisten (xLink) etc. und binde die via xInclude in den V ein. Dann unterziehe ich das alles XSLT. Via role-Attribute gebe ich an, in welcher Beziehung die XML-Daten zum V stehen - je nachdem verhält sich XSLT anders. Für den lesenden bzw. schreibenden Zugriff durch PHP auf die XML-Daten (wenn sie nicht für die Präsentation, sondern für die int. Verarbeitung benötigt werden) hinterlege ich xQueries bzw. xUpdate-Informationen - alles voll XML-Style :-)
Hybridmodell Datenbank: Ich verwende zwar zum einfacheren Ändern bzw. Schreiben der Daten durch den Administrator (bin NICHT ich, sondern ein Basis-HTML-Mensch, kein Programmierer, der Änderungen halt so einfach wie möglich haben will) XML, parse das dann gleich und schreibe's in die Datenbank. PHP liest (wenn PHP kein Analphabet ist ;-) ) nur mehr aus der Datenbank - auch für die Präsentation.
Hybirdmodell XML: Das XML wird vom direkt Modell angesprochen (ohne DB dazwischen) - sonst halt wie das andere Hybridmodell.
Auch Alternativmodelle sind mir als MVC-Anfänger recht.

Randbemerkung: Ich habe oben sehr zur Vorgeschichte geschrieben, damit Anfangsdenkfehler oder Fehlschlüsse, wie es zu dieser Frage kam, vielleicht mir gleich offenbaren könnt. Danke, dass ihr euch meinen Roman durchlest! ;-)

So, danke für alle Antworten, für Gegenfragen bin ich immer zu haben und lgMuhTuhls.