Der Martin: Standardeinstellungen in CSS?

Beitrag lesen

Hi,

IE: Entwicklertools
Firefox: FireBug
Opera: Dragonfly
Sind dies jeweils add-ons (sorry aber ich bin noch kein HTML-Experte)?

Firebug für FF ist ein Add-On, bei IE und Opera sind die erwähnten Tools inclusive.

Wie (falls überhaupt) kriegt Ihr es hin, dass HTML-Seiten in den gängigen Browsern etwag gleich aussehen?

Validen, also standardkonformen Code schreiben. Der erzeugt in aktuellen Browsern schon mal weitgehend vergleichbare Ergebnisse. Kleine Darstellungsunterschiede in den einzelnen Browsern einfach akzeptieren; größere, nicht hinnehmbare Unterschiede mit Hacks für bestimmte Browser gezielt angehen.
Erfordert natürlich, dass man das Werk auch regelmäßig in mehreren Browsern testet.

Gibt es vielleicht eine empfohlene Standard-CSS, die dann dies einigermaßen bewerkstelligt?

Nein. Als Faustregel kann aber gelten: Alle Darstellungs-Eigenschaften, die dir als Autor wichtig sind, solltest du explizit angeben. Alle Angaben, die du weglässt, überlässt du dem Browser als Freiheitsgrad - sei es bewusst oder versehentlich. Setze die Defaulteinstellungen deiner Testbrowser auf möglichst abenteuerliche Werte, damit dir sofort auffällt, wenn irgendwo der Browser-Default wirksam wird. Zum Beispiel orangefarbener Hintergrund oder eine auffällige Schriftart.

So long,
 Martin

--
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(