Nochma Hmmm...: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Wenn jemand gesundheitlich (oder besser: krankheitlich) bedingte Ausgaben hat, sollen die aus *seinem eigenen Konto*, aus seinen bisher eingezahlten und verzinsten Beiträgen bezahlt werden.

Klingt mal interessant! Querdenken kann nur gut sein.

Wenn die nötigen Kosten das Guthaben überschreiten, gibt's eben eine negative Bilanz, die mit den Beiträgen im Folgezeitraum wieder ausgeglichen werden muss. Nach dem Tod von Versicherten können meinetwegen die Beitragskonten derer, die im Minus stehen, mit denen aufgerechnet werden, die mit Guthaben dahinscheiden. Aber nicht zu Lebzeiten.

Die Kosten entstehen aber zu Lebzeiten(hauptsächlich *g*). Wer zahlt bei deinem Modell die Zeche, wenn der Pool als ganzes in einem Geschäftsjahr rote Zahlen schreibt? Der Bund? Deine Überschüsse? Dieser Punkt berührt eklatant eine Besonderheit des Gesundheitssystems, was in den letzten Jahren gerade die PKV Mitglieder(die den von Dir gewünschten Modi aktuell am nächsten kommen) schmerzhaft zu spüren bekamen - und das wird sich noch weiter massiv verschlechtern. Zumindest hat die PKV(ein üble deutsche Sonderwurst, gute Lobbyarbeit) jetzt schon bewiesen, dass privatwirtschaftliche Prinzipien mitnichten der Heilsbringer sind.

Wäre es nicht erniedrigend, wenn Schwerkranke mit Ihrer jährlichen Abrechnung("Sie sind 163.112,23 Euro im Minus") konfrontiert werden?

Gut finde ich an dem Ansatz den Punkt der Konfrontation mit den Kosten. Ein jeder in der GKV sollte zumindest in Kopie seine Arztrechnung erhalten, um überhaupt erstmal eine Grundlage des Wissens für Kostenstrukturen zu schaffen.

Um den ganzen Pool, ja um die Solidargemeinschaft geht es. Dem Mißbrauch im Großen wie im Kleinen gehört die Aufmerksamkeit, die horrende Zahl von Lobbyisten der Pharmaindustrie in den Ministerien, dem viel zu großen Einfluss der KVen... Der Systemfrage, ob Sozialversicherungsbeiträge durch Belastung von Arbeit in der heutigen Welt eine kluge Idee ist...

Folgendes möchte ich hier noch aus dem anderen Post aufgreifen:

Das ist der blanke Hass auf dieses System - ebenso wie auf unser Staatswesen, dessen Hauptaufgabe auch darin besteht, die Bürger zu schröpfen und zu gängeln.

Solche Sätze lassen mich bei Hohlköpfen schmunzeln. Kommen Sie aber, wie bei Dir offensichtlich der Fall, von klugen Köpfen, kommts bei mir hoch! Wir haben immer noch freie Wahlen und jeder hat die Möglichkeit, sich auf vielfältigste Weise zu engagieren. Aus vollster Überzeugung sage ich: Jedes demokratische Volk bekommt die Regierung, die es verdient! Von Hohlköpfen ist vielleicht nichts zu erwarten. Aber statt, dass die "Eliten" ihre Verantwortung endlich wahrnehmen, wird darüber lamentiert, wie sehr einen doch gesundheitliche Gemeinwohl (das vielleicht natürlichste/menschlichste überhaupt) abzockt. DAMN!