romy: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Die Starken helfen den Schwachen usw :)
Kann ich nur gutheißen, wenn das freiwillig geschieht, nicht per Zwang.

Ich kann deinen prinzipiellen Ärger nachvollziehen und verspüre den auch. Allerdings muss ich dir in diesem Punkt widersprechen, denn ich glaube kaum, dass es freiwillig was passieren würde. Dass Geld z.B. gespendet wird für die, die sich die Krankenversicherung nicht leisten können.

Meiner Meinung nach krankt das System daran, dass nicht alle den Drang haben effizient zu arbeiten. Die Krankenkassen haben keinen Anreiz sinnvoll zu sparen, die Ärzte erst Recht nicht und die Bürger auch nicht. Das System müsste so umgestaltet werden, dass jeder nur dann einen Nutzen draus zieht, wenn es effizient eingesetzt wird. Ich hab gut reden, ich weiß, einen konkreten Vorschlag habe ich natürlich nicht parat.

Fakt ist es gibt immer schwarze Schafe, in jedem System...aktuell wird es jedem anstädigen Menschen verleidet etwas mit dem System zu tun haben zu wollen, weil versucht wird die schwarzen Schafe zu behindern, die es meist gar nicht stört.

PS: Ich hatte mich mal mit der privaten Krankenkasse beschäftigt und da habe ich mir echt gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass solche Firmen überleben in einer Marktwirtschaft. Da kann doch keiner freiwillig hinwollen.

ciao
romy