Der Martin: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo,

Ich fordere, dass *ich* es bin, der irgendwann von meinen gezahlten Beiträgen profitiert, nicht irgendjemnd anders. Ob das durch Rückzahlung oder durch Beitragsfreistellung erfolgt, wenn ein ausreichendes Guthaben angespart ist, wäre mir egal.
Warum bist du nicht aus der GKV ausgetreten, als das noch ging?

ich wüsste nicht, dass es in diesem unserem Lande je möglich gewesen wäre, aus der Krankenversicherung auszutreten. AFAIK handelt es sich um eine Pflichtversicherung.
Ich werde zwar inzwischen als "freiwillig versichert" geführt; die Freiwilligkeit beschränkt sich aber darauf, in der Gesetzlichen zu bleiben, anstatt zur Privaten zu wechseln.

Hättest deinen Krankheitskosten-Spargroschen immer schön gewinnbringend angelegt, und wenn es im Ernstfall nicht gereicht hätte, hätte dir sicherlich jedes Kreditinstitut einen ausreichenden Kredit gegeben - optimale Überlebenschancen durch die Behandlung mal vorausgesetzt.

Klingt vernünftig. Aber hypothetisch.

Alternativ kannst du dich immer noch privat versichern, da geht es bezüglich der Kosten ja noch eher nach dem Verursacherprinzip zu.

Naja ... Üblicherweise steigen da die Beiträge mit zunehmendem Alter, anstatt dass sie angesichts der theoretisch schon angesparten Summen sinken würden.

Ciao,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(