Michoel: Todo-/ Terminprogramm mit Zugriff auf Dateien

Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass der Schwerpunkt des Forums in HTML und Webseiten liegt. Da aber viele ideenreiche Fachmänner hier unterwegs sind, wollte ich kurz meine kleine Problematik schildern.

Ich werde demnächst ein Software schreiben, bei der man Aufgaben und Termine verwalten kann. (Multi-User mit Rechteverwaltung, die Software wird vermutlich eine Online, bzw. Netzwerkversion sein)

1.(Eine kleine Schwierigkeit habe ich bei der Unterscheidung zwischen Aufgabe und Termin, da manche Sachen ineinander gehen. Bsp. Aufgaben/Projekte (Iterationen, Workitems...), die ein Startdatum, Enddatum oder eine voraussichtliche/geplante Dauer haben. (Erinnerungen usw.)
Deshalb müsste ich vermutlich einige Aufgaben auch eigentlich in den Terminkalender mappen, was dann schnell unübersichtlich wird. Gut, nun zu meinem eigentlichen Problem.

2. Es gibt Aufgaben/Projekte, bei denen man auch Zugriff auf bestimmte Dateien und Dokumente haben sollte. Oder bsp. eine Aufgabe, um eine bestimmte Thematik/Lektüre zu lernen. Hierzu könnte es Weblinks/Urls, eine PDF-,/Doc-Datei oder sonstiges. Oder, ich müsste bei einer Aufgabe ein Dokument oder eine Rechnugn erzeugen.
Nun könnte ich diese Datei auch als Anhang in der Programm laden und könnte "klein"/"grob" dort ein paar Dateien verwalten. Nur, wäre ich dann nicht mehr flexibel, falls ich eine bestimmte Datei oder bestimmtes Dokument brauchen würde. Dann müsste ich wieder die Software öffnen und die Datei herunterladen.
Wie könnte ich dies am Besten realisieren, um Dokumente zu realisieren? Für alle User habe ich vor einen gemeinsamen Ordner im Internet/Netzwerk mit zusätzichem persönlichen Bereich/Home anzulegen. Sollte ich evtl. nur Links/Verweise dann in dieses Verzeichnis legen? (Dann wäre aber das Problem, was passiert, wenn man die Datei umbenennt oder verschiebt?)

Ich sollte evtl. berücksichtigen, dass ich evtl. mit dem Programm selber Dokumente erzeuge. (Das hatte ich zwar nie gemacht, wäre aber vermutlich später interessant, dass ich zum Beispiel Protokolle evtl. als .doc Erzeuge und diese irgendwo ablege)

3. Da die Aufgaben und Termine in der Software von mehreren Leuten gleichzeitig benutzt werden, überlege ich mir, wie ich die Rechteverwaltung machen sollte. (In der User Requirements wird vermutlich auch die Vorgabe von Gruppen sein) Da ich in Punkt 2, vermutlich mit dem Dateisystem zu tun habe, hatte ich mir überlegt, die Rechteverwaltung ähnlich wie im Linuxbereich anzulegen, 777, 600 usw. Wäre das sinnvoll oder okey?

4. Ein Nachteil habe ich bei einer Netzwerk/Internetlösung. Was passiert, wenn das Netzwerk nicht erreichbar ist. Wie notiere ich dann meine Aufgaben. Sollte die Software dann temporär eine neue Aufgabe anlegen und später, falls die Verbindung wieder geht, dann die neuen Aufgaben übertragen. Bei Aufgaben, die man editiert, sollte man anhang von einem Timestamp zum Beispiel prüfen, ob ein anderer Bereits vor mir editiert hat.

Die Tage werde ich mir noch intensiver Gedanken machen. Entschuldigt mich evtl. die vielen Fragen. Falls ich einen Lösungsweg für ein Punkt habe werde ich dies gleich Posten und hoffe, dass keine weiteren Fragen entstehen :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend

  1. Hello,

    schau Dir "Groupwise" von Novell oder andere Groupwarelösungen an, die es zum Teil auch als Open Source. Musst Du einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. hi tom,

      schau Dir "Groupwise" von Novell oder andere Groupwarelösungen an, die es zum Teil auch als Open Source.

      danke. unser prof. meinte, dass wir nicht von anderen programmen abspickeln sollte :-)
      ich schaue mir mal dann einfach groupwise mal an, entweder wäre das eh schon eine gute alternative oder ich schaue einfach, wie manche bereiche gelöst wurden.