Hallo,
ich gestalte im Moment eine Seite, auf der ich einen Button "zu Favoriten speichern" habe.
Wenn man darauf klickt soll eine Eingabe in die Datenbank geschrieben werden, anschließend soll der Nutzer ganz normal die Seite weiter benutzen können.
Das heißt, sie soll nicht neu geladen werden.
Ich habe zwar gehört, dass es mit javascript irgend wie auch gehen soll, da ich mich damit aber nicht auskenne habe ich es unschön umgesetzt: Ich habe ein iframe mit d er Höhe und Breite von jeweils 0px eingefügt und wenn man nun auf den Button klickt, werden die Daten erst mit Javascript geprüft (ja da nehme ich Javascript her, dafür reichen meine Kenntnisse :-) ) und anschließend mit dem Befehl
document.getElementById("iFrameID").contentWindow.location.href
auf die php-Seite verschickt, die das speichern in die Datenbank übernimmt. Die Übergabeparameter habe ich mit ?par1=x&par2=y
angehängt.
So, alles wunderbar, nun sollte aber noch ein Name übergeben werden, die der bookmark tragen soll. Dieser Name sollte möglichst keine Einschränkungen in den Zeichen haben, vorallem sollen aber auch Leerzeichen erlaubt sein. Da gibt es aber nun Probleme mit den Übergabeparameter. Ich könnte alle Leerzeichen mit einem Zeichen ersetzen, das selten ist - aber dann wird es da wieder eingeschränkt. Ich weiß gar nicht, auf welche Zeichen ich alles aufpassen muss.
Nun wollte ich fragen, ob ihr eine gute Alternative kennt, mit dem ich dieses Problem lösen kann.
Danke