Der Martin: Welcher Rasierer

Beitrag lesen

Hallo,

Ich finde sechs Jahre für einen Rasierer, eine extrem kurze Lebensdauer, vor allem für ein sogenanntes Markenprodukt.

naja, ein Rasierer ist für mich eher ein Verschleißteil, das in der Regel nach drei bis vier Jahren ausgemustert wird.

Ich hatte mehrere Rasierer von diversen Firmen, bei allen war nach wenigen Jahren der Akku hin und die Rasierer sind natürlich so gebaut, daß sie dann _nicht_ mehr mit Netz funktionieren (für mich eigentlich ein versprochenes Leistungsmerkmal, wenn er als Netz/Akku-Rasierer beworben wird).

Das ist fast normal - und auch, dass man die Dinger aufgrund der hochfrequenzverschweißten Plastikgehäuse nicht aufmachen kann, um den Akku (ist ja meist nur eine NiCd-AA-Zelle, selten auch zwei) zu erneuern.

Vor ~25 Jahren war es auch üblich, daß ein Fernsehgerät ca. 10 bis 12 Jahre Durchschnitts(!)alter erreicht.

Ja. Meine Eltern haben sich vor einigen Wochen einen neuen Fernseher gekauft - die Frage war, ob ein separater DVB-C-Receiver oder ein neuer Fernseher mit integriertem DVB-C herkommt. Sie haben sich dann für letzteres entschieden und den alten 70cm-Röhrenfernseher schweren Herzens entsorgt. Ein paar Tage später hat mein Vater im Schrank zufällig noch die Rechnung für den alten Fernseher gefunden und festgestellt, dass das Gerät 17 Jahre alt war. Und noch so gut wie am ersten Tag!

Heute werden die Geräte ganz bewußt so gebaut, daß sie nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen. (billige Bauteile mit definiert kurzer Lebensdauer)

Heute ist aber auch der technische Fortschritt zumindest im Elektronik-Bereich so rasant geworden, dass man die Geräte nach spätestens fünf Jahren gar nicht mehr benutzen *möchte*.

Ciao,
 Martin

--
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(