Der Martin: PC-Netzteil - bestimmte Last?

Beitrag lesen

Hallöchen,

Allerdings musst du die grüne Ader am ATX-Stecker (Pin 14 am 20poligen Stecker, Pin 16 am 24poligen, siehe Schemazeichnung) gegen Masse ziehen, damit das Netzteil überhaupt einschaltet.
das wusste ich. Bei einigen meiner Netzteile ist der zwar Orange aber... immerhin der passende Pin :) Auch festgestellt habe ich dass man den schalten, nicht tasten muss

stimmt, das hatte ich vielleicht nicht deutlich genug dargestellt. Aber wenn du's eh weißt ...
Bei den Netzteilen, die ich hier für Versuchsaufbauten nehme, habe ich den POWER-ON-Pin direkt auf Masse gebrückt, damit das Netzteil immer sofort startet; geschaltet wird's dann auf der 230V-Seite.

Oder nimm ein paar alte Fahrrad-Glühbirnchen (6V/0.1A) und schließ sie an den 5V-Kreis an, den du ja für die Halos nicht brauchst.
Ich hab keine Fahrrad-Glühbirnen, aber ich habe Glühbirnen aus dem Modellbau (6V/9V) und LED (2V bis 3,2V).

Geht auch. Für Standard-LEDs rechnet man etwa 10..20mA, an 5V also etwa 150 bis 220 Ohm Vorwiderstand vorsehen. Low-Current-LEDs brauchen teils nur 3..5mA, da also einen etwas größeren Vorwiderstand nehmen.
LEDs in Reihenschaltung ohne Vorwiderstand sollte man allerdings vermeiden, auch wenn die Summe der Arbeitsspannungen passt: Der tatsächliche Strom, der sich dann einstellt, ist Glückssache; und wenn *eine* LED mal so kaputtgeht, dass sie durchlegiert (bei Halbleitern nichts Ungewöhnliches), kriegen die in Reihe geschalteten Kollegen umso mehr Spannung ab, und der Gesamtstrom steigt sprunghaft an, die nächsten Todeskandidaten haben vielleicht nur noch Sekunden zu leben.

Und ich bin ein echter Freund von ausführlichen Fragen und Antworten, weil diese das Archiv bereichern :)

In diesem Sinne: Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(