suit: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

Ich verstehe nicht, warum dich das nervt. Etwas Bewegung in die Entwicklung zu bringen ist doch begrüßenswert.

Das schon - aber schnellere Releasezyklen führen zu beim Firefox wahrscheinlich zu einer Katastrophe.

Aktuell ist man bei der zehnten[?] Beta des Firefox 4 und er läuft noch immer nicht ordentlich - wie lange bauen die dran schon herum? Richtig, die erste Beta gab es Mitte letztten Jahres. Und du erwartest im ernst, dass die bei dieser Arbeitsweise vier ordentliche echte Major-Releases fertigbekommen?

Beim Firefox ist doch nichts mehr passiert, er rangiert für mich auf dem gleichen Platz wie der Internet Explorer: ich entwickle für Webkit und passe dann an auf Firefox und Internet Explorer, weil die nichts™ können.

So gehts mir auch - ich entwickle mit Opera und dann wird für den IE gefixt. Die Webkit-Browser sind ählich Standardnah wie Opera, da geht nichts schief.

Erst wenn das erledigt ist, wird für Firefox gefixt.

Da sind regelmäßige, kleine Releases doch deutlich sinnvoller: die Entwickler haben ein klares Ziel, auf das hingearbeitet werden kann, regelmäßige Erfolgserlebnisse und die User haben einen Browser, der sich weiter entwickelt. Win-Win-Situation, um mal zu businesskaspern.

Das ist richtig, aber "kleine Releases" als "Major" verkaufen ist doch etwas absurd.

Warum gibts keinen Firefox 3.7, Firefox 3.8 und Firefox 3.9? Erstnahft, die mittlere Ziffer ist doch bei Firefox nur noch ein Lückenfüller. Die haben das Versionsnummern-Schema seit bestehen mindestens schon 2x geändert und das bei 3 Majorversionen - die sind doch nicht ernst zu nehmen.

Es spricht nichts gegen häufige Releases mit Änderungen und Ergäzungen - aber das bitte ehrlich und ohne Verwirrung für den Kunden.