suit: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

mich würde mal interessieren, was ihr als Profis für Browser nutzt.

Primär Opera 11 und sekundär Internet Explorer 8 (wobei der nur dann herhalten muss, wenn etwas unter Opera ums verrecken nicht geht - und das ist schon sehr sehr selten). Und notwendigerweise noch eine Reihe weiterer Browser zum Testen.

Wenn es Opera nicht gäbe, wäre Iron mein Primärbrowser.

Der Firefox ist mir persönlich zu überladen und langsam.

Ja, das realisieren nur leider die wenigsten - der "Firefox ist der beste Browser"-Trend haftet ihm leider zu unrecht seit Jahren an.

Seit der Veröffentlichung von Firefox 3 kommt nix mehr - der IE hat in derselben Zeit größere Schritte gemacht.

Mittlerweile würde ich sogar den Firefox (overall) als schlechtesten Browser am Markt[1] einordnen, der lebt doch nur noch von seinem lang anhaftenden Ruf.

Ich bin deshalb mit Fedora 13 und Gnome auf Chrome gestiegen, da der erheblich schneller ist und mir trotzdem alles bietet (was eigentlich nur den Werbeblocker betrifft, und Lesezeichen).

Du solltest in eigenem interesse auf Iron umsteigen - der basiert auf der Codebasis von Chrome aber ohne dem Telefon-Mist den Google da einbaut ;)

Opera hab ich auch probiert, allerdings ist der bei mir langsamer als Chrome, vor allem beim starten.

Ja, das ist von System zu System verschieden - im Renderverhalten reisst es sich um nicht viel, das ist letztlich Geschmackssache.

Was empfehlt ihr? (Möglichst linux-tauglich)

Aber als Primärbrowser würde ich nur einen Presto- oder Webkit-Browser empfehlen - vorzugsweise Opera oder Iron (Chrome hat zu viel Telefonsoftware dabei und Safari bringt auch 3 (auf Wunsch 2) Apple-Mitbringsel mit). Gecko ist zwar schön und gut aber bitte nicht in Firefox - wenn es schon sein muss, dann bitte Kazehakase oder K-Meleon. Die Browser sind ungleich schneller als Firefox und zeigen deutlich, dass es bei Firefox nicht an der Engine sondern an der Benutzeroberfläche krankt.

[1] Jeweils die aktuellesten Versionen, welcher der in der Tat schlechteste (und älteste) ist, wissen wir ohnehin.