molily: Iron

Beitrag lesen

Du solltest in eigenem interesse auf Iron umsteigen - der basiert auf der Codebasis von Chrome aber ohne dem Telefon-Mist den Google da einbaut ;)

Ich halte diesen Browser für sehr intransparent. Die Releases sind sehr selten. Chrome 9.0.597.84 wurde am 3. Februar mit wichtigen Sicherheitsfixes veröffentlicht. Iron ist noch auf 8.0.555.1. So einen Release gab es bei Chrome nicht, der Stable Release vor 9 war 8.0.552.237. Welche Änderungen beinhaltet dieser Iron-Release eigentlich? Genaue Infos gibt es nicht (»Bug-/Securitypatches« – schon klar). Hat Iron eigentlich Auto-Updating? Ich denke nicht. Wieso sollte man sich an einem solchen Bastelbrowser binden, der es nicht einmal schafft, kritische Fixes schnell auszuliefern?

Die meisten Änderungen, die Iron vornimmt, sind im Chrome auch konfigurierbar (d.h. datenschutzkritische Funktionen sind abschaltbar). Was es mit dem ominösen URL-Tracker auf sich hat, wird nicht wirklich erklärt. Da soll wohl viel problematischer Code ungenutzt im Repository liegen. Sorry, das klingt ziemlich nach FUD. Vielleicht werfe ich da lieber mal Wireshark selbst an, als auf Iron zu vertrauen.

Wo sind die Quellcode-Änderungen genau dokumentiert? Ich habe nirgendwo einen Diff gegen den aktuellen Chromium-HEAD oder ein öffentliches Repository gefunden. Den Source-Code gibt es bei Rapidshare (!) in drei (!) 7z-Dateien. Die erste Datei ist 307 MB groß (!) und Rapidshare sagt, der Download werde ca. 70 Minuten (!) dauern, nachdem ich drei Minuten gewartet habe. WTF! Github und BitTorrent existieren. Wieso sollte ich solcher Unprofessionalität Vertrauen entgegenbringen.

Das soll nicht undankbar klingen. Die Idee ist wirklich sinnvoll. Ich habe in Chrome sämtliches Tracking abgeschaltet, soweit möglich. Ich finde es gut, dass jemand den Google-Quellcode einer Prüfung unterzieht, jegliche Anti-Privacy-Features löscht und eine abgespeckte Version anbietet. Der Iron-Autor steckt sicher viel Zeit in das Projekt. Aber trotzdem ist es m.M.n. von vornherein falsch aufgezogen.

Mathias