suit: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

"Viele Add-Ons" ist eigentlich ein ziemlich schwaches Argument - die wichtigesten Features sollten schon bereits eingebaut sein.

Ich finde es ein starkes Argument, mir den Funktionsumfang, den ich benötige selber zusammenbauen zu können.

Das ist natürlich ein Argument "wählen der benötigten Bestandteile um den Funktionsumfang zu bestimmen" - aber "Viele Add-Ons" ist ein schlechtes Argument. Denn wie deutlich zu sehen ist gibt es Browser die trotz weniger (oder keiner) Add-Ons wesentlich mehr Funktionsumfang beiten als Firefox mit einer ganzen Batterie und dennoch nicht langsamer laufen.

Ich habe unter Opera kein einziges Add-On installiert und kann damit ordentlich entwickeln, surfen und arbeiten - unter Firefox habe ich 8 Add-Ons installiert, damit ich dasselbe tun kann.

Web Developer und Firebug braucht man beim Internet Explorer oder Opera nicht, da ist das bereits integriert und macht den Browser nicht langsamer.

Seit wann haben diese Browser das integriert?

IE ab Version 8 und Opera seit etwa 2008 de-facto. Man braucht lediglich einen Button um das Debug-Menü und Dragonfly nutzen zu können. Im Grunde ist das ein ini-File mit etwa 800 Zeilen welches die nötigen Menüpunkte ergänzt - die Funktionen sind aber im Browser bereits vorhanden. Dragonfly selbst bezieht zudem sein Hauptfenster jeweils Live, somit entfallen Updates.

Ebenso muss ein Browser zumindest nativ User-Stylesheets verarbeiten können - beim Firefox muss man dafür im Profilverzeichnis herumgraben, beim IE oder Opera geht das einfach per Menü.

Hab ich noch nie benötigt. Aber dafür gibt es sicher ein AddOn.

Brauche ich ständig, z.B. um unerwünschte Elemente auf häufig besuchten Seiten auszublenden oder bestimmte Dinge zu Manipulieren :) Das Add-On für Firefox heisst "Stylish", das kann zwar etwas "mehr" als ein herkömmliches User-Stylesheet, aber ein einfacher Menüpunkt täte es auch.

Greasemonkey, AdBlock, NoScript, einen Downloadmanager - das brauche ich bei Opera auch nicht, Opera kann nativ Greasemonkey-Scripte ausführen (mache muss man ggf. ein bisschen anpassen), AdBlock wird sehr gut durch urlfilter.ini und ordentliches User-Stylesheet ersetzt

Ich kann nicht sagen, dass ich den Eindruck hatte, als ich Opera getestet hatte, dass der Funktionsumfang vergleichbar war. Wie auch immer mir gefällt die Integration als AddOn wesentlich besser, als das Gewühle im Menü.

Bei einem Add-On musst du auch im Menü wühlen. Natürlich hat ein modulares System Vorteile, aber das geht beim Firefox dermaßen auf die Performance, dass ich gerne darauf verzichte und eben gleich einen anderen Browser wähle.