Wenn ich mir vorstelle, dass Opera sämtliche Einstellungen die man über die Menüführung machen kann auch im about:config bereit stellt - mir würde schlecht werden.
Bezieht sich der Konjunktiv auf das Vorstellen oder das Bereitstellen? opera:config erlaubt das nämlich bereits. Da sind m.W. alle Einstellungen drin, die sich auch über die GUI ändern lassen. Leistenkonfiguration etc. ausgenommen. Wieso wird dir dabei schlecht? Ich finde das einerseits sehr detailliert - man kann wirklich Internas abändern - und andererseits sehr übersichtlich, z.B. weil es durchsuchbar ist. Das ist schneller als das Durchhangeln durch Menüs und Untermenüs der »Erweiterten« Einstellungen. Bei denen weiß ich nie, wo ich suchen muss. Die finde ich einfach schlecht strukturiert. Ich kenne Opera schon ewig – dieser Part wurde schon mehrfach umgebaut, ist aber immer noch nicht übersichtlich.
Allein das Interface oder die Tastenkürzel könnte man in Listenform imho nie so Übersichtlich darstellen, wie das in der grafischen Benutzeroberfläche ist.
Richtig. Aber für diese Teile gibt es in Opera eigene INI-Dateien. Wer sie in Listenform editieren will, kann das tun. Das ist zwar u.U. nicht so einfach, aber weitaus leistungsfähiger.
Mathias