suit: Jetzt dreht die Mozilla Foundation am Rad

Beitrag lesen

Wenn ich mir vorstelle, dass Opera sämtliche Einstellungen die man über die Menüführung machen kann auch im about:config bereit stellt - mir würde schlecht werden.

Bezieht sich der Konjunktiv auf das Vorstellen oder das Bereitstellen?

Auf das Vorstellen :)

opera:config erlaubt das nämlich bereits. Da sind m.W. alle Einstellungen drin, die sich auch über die GUI ändern lassen.

Die GUI-Konfiguration und die Tastenkürzel sind mir da drin noch nicht aufgefallen - unter welchem Abschnitt stehen die?

Ich finde das einerseits sehr detailliert - man kann wirklich Internas abändern - und andererseits sehr übersichtlich, z.B. weil es durchsuchbar ist.

Übersichtlich ist ewas anders - es gibt dort Abschnitte mit mehreren Seiten an Optionen. z.B. "User Prefs" - das ist nicht übersichtlich, das gehört besser unterteilt mit Unterkategorien.

Das ist schneller als das Durchhangeln durch Menüs und Untermenüs der »Erweiterten« Einstellungen. Bei denen weiß ich nie, wo ich suchen muss.

Standardeinstellungen die man oft braucht findet man auch schnell - da hatte ich noch nie Probleme. Und wenns um speziellere Geschichten geht, scrollt man nicht durch about:config sondern sucht vorher "im Internet" unter welchem Schlüssel das gewünschte zu finden ist.

Die finde ich einfach schlecht strukturiert. Ich kenne Opera schon ewig – dieser Part wurde schon mehrfach umgebaut, ist aber immer noch nicht übersichtlich.

Die wichtigsten Sachen sind recht übersichtlich gehalten, aber speziellere Geschichten wie etwa die Konfiguration des Bittorrent-Clients findet man dort nicht. Aber das ist keine Sache an die ich ständig ran muss, das mache ich 1x bei Bedarf und gut ist.

Allein das Interface oder die Tastenkürzel könnte man in Listenform imho nie so Übersichtlich darstellen, wie das in der grafischen Benutzeroberfläche ist.

Richtig. Aber für diese Teile gibt es in Opera eigene INI-Dateien. Wer sie in Listenform editieren will, kann das tun. Das ist zwar u.U. nicht so einfach, aber weitaus leistungsfähiger.

Zusätzlich gibt es auch about:config bzw. opera:config, dort kann man z.B. auch das default-Stylesheet bearbeiten - mehr oder wenig. Aber da hab' ich doch lieber ein echtes CSS-File.