in Statusleiste den Link nicht einblenden
Robin
- html
Hallo,
also ich habe einen Textteil mit einem Link versehen.
Wenn die Maus drüberfährt erscheint unten in der Statusleiste der Link, Seitenname, wo es hingeht wenn der Benutzer draufklickt.
Kann man das mit einfachen Mitteln verhindern???
Ich hab schon was gefunden mit mousover und mouseout, aber das funktioniert nicht.
<a href="03Frage200Test.html"
onmouseover="window.status='Leerer Statusleistentext Mausdrauf'; return true"
onmouseout="window.status='Link Maus runter .'; return true">Text_Antwort01</a>
Mach ich was falsch?
Also damit mich auch keiner falsch versteht, ich will niemanden hinters Licht führen. Es ist ein Projekt für meinen Unterricht, soll auch nicht online gehen.
Wir erstellen ein WerWirdMillionärQuiz. Jeder eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. Bei Falsch gehts zur Falsch-html-Seite bei richtig zur nächsten Frage, nächste Schülerseite.
Wäre also blöd wenn man durch einfaches betrachen der Statusleiste die richtige Antwort schon vorher ablesen kann.
Danke
Robin
Hallo Robin,
Wenn die Maus drüberfährt erscheint unten in der Statusleiste der Link, Seitenname, wo es hingeht wenn der Benutzer draufklickt.
Kann man das mit einfachen Mitteln verhindern???
die Frage ist: was sind für dich einfache Mittel? Bei meinem Firefox mit Defaulteinstellungen für Javascript müsstest schon du bei mir vorbeikommen und die Javascripteinstellung für das Ändern der Statusleiste einschalten. Evtl. fallen dir ja auch gute Argumente ein, mich dazu zu überreden.
Im Ernst: bei den meisten Besuchern dürfte das Ändern der Statusleiste per Javascript gesperrt sein. Ob in deinem Codebeispiel jetzt ein Fehler steckt oder ob es an deinen Browsereinstellungen liegt, habe ich jetzt nicht getestet.
Gruß, Jürgen
Uiuiuiui......
...Du bist mir aber ganzschön aggressiv Herr Bittersmann, oder bitter... ;-)
(nuqneH=Was willst du?-ich glaube die haben gar keine Begrüßung oder?)
Muß man jetzt klingonisch oder herrderringisch beherrschen um cool oder witzig zu sein ....hmmmm
Als alter Schwaben-Klingone sag ich mal:
"Grüß Gott"
Vielen vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Also ich habe jetzt verstanden das es nicht so einfach ist wie ich dachte. Danke.
Muß ich für euch nochmal erläutern was ich machen will?
Ich unternehme noch mal den letzten Versuch und schreibe einen Roman...
Ich leite einen PC-Kurs, und will mit allen Teilnehmern ein WerWirdMillionärSpiel a la GüntherJauch machen.
Jeder erstellt, geheim, eine Frageseite in html mit 4 Antwortmöglichkeiten.
Bei Falscher Antwort, z.B. Maus klickt auf Anwort A erscheint falsch.html
Bei Maus klickt auf Antwort B=richtig erscheint zB. 04Frage100EManuel.html mit seiner nächsten Frageseite, usw. - alles klar?
(besser kann ich es nicht erklären)
Das ganze Spiel ist aber witzlos wenn jeder an der Statusleiste erkennen kann was richtig und falsch ist. Ok?
Es geht tatsächlich um einen PC-Kurs für kleine Kinder 10-13.
Ich kann denen kein Java abverlangen, bin schon froh wenn die das in einfachem HTML hinkriegen.
Ich denke aber das die schon so clever sind in der Statusleiste nach der richtigen Antwort zu schauen.
Das WerWirdMillionärSpiel ist aber zweitrangig es ist wirklich nur das Üben und erstellen einer Internetseite mit Links. Und da dachte ich so ein Spielchen macht die Sache etwas interessanter, ....ist nämlich nicht so leicht kleine Kinder bei Laune zu halten und zu motivieren.
Also nix geht online, nix mit Client oder Server, nix mit Java, nix will ich an den Browsereinstellung anderer manipulieren, und niemanden hinters Licht führen, es ist kein Vorwand für irgendwelche dunklen Machenschaften, einfach nur so! ...dachte ich geb jedem ein Codeschnipsel mit damit der Link nicht erscheint ...nun gut.
Ich denke mir vielleicht was anderes aus, oder lasse die html-Dateien nur mit Dateinamen benennen aus denen nicht richtig oder falsch ersichtlich ist, nur Zahlen ...das kriegen die aber nicht hin ist zu komplex!
Einen wunderschönen Tag an alle
Robin :-\
Tach,
(nuqneH=Was willst du?-ich glaube die haben gar keine Begrüßung oder?)
nuqneH ist das was einer Begrüßung noch am nächsten kommt.
Muß man jetzt klingonisch oder herrderringisch beherrschen um cool oder witzig zu sein ....hmmmm
Bevor ich mich wiederhole: http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1846.
Das ganze Spiel ist aber witzlos wenn jeder an der Statusleiste erkennen kann was richtig und falsch ist. Ok?
HTML-seitig kannst du es nicht verhindern, du kannst höchstens im Browser die Statuszeile ausblenden.
mfg
Woodfighter
Hallo,
Uiuiuiui......
...Du bist mir aber ganzschön aggressiv Herr Bittersmann, oder bitter... ;-)
du hast dich wohl in der Tür geirrt - oder warum haust du Jürgen deine Kritik an Gunnar um die Ohren?
Es geht tatsächlich um einen PC-Kurs für kleine Kinder 10-13.
Auweia. Die Altersgruppe 10-13 würde ich nicht mehr als "kleine Kinder" bezeichnen. Das ist das Alter, in dem viele schon recht ausgeprägte eigene Vorstellungen entwickeln (und wenn's die These "Alles Scheiße" ist), und schwerer zu hüten sind als ein Sack Flöhe. Respekt.
Ich kann denen kein Java abverlangen
Nee. Hast vermutlich auch Javascript gemeint.
Ich denke aber das die schon so clever sind in der Statusleiste nach der richtigen Antwort zu schauen.
Eh, Moment - ich dachte, die sollen das als Übungsaufgabe selbst erstellen?
Dann mach doch eine Zusatzaufgabe draus. Weise sie ruhig drauf hin, dass in der Statuszeile das Linkziel angezeigt wird (wenn sie es nicht schon kennen), und lass sie knobeln, wie man die richtige Antwort trotzdem etwas verschleiern kann.
Es wird viel Blödsinn dabei rauskommen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Kids richtig kreativ werden. Vorausgesetzt, sie nehmen freiwillig an diesem Kurs teil, und nicht weil der Papa gesagt hat, "Mach das mal, das kann nicht schaden".
...ist nämlich nicht so leicht kleine Kinder bei Laune zu halten und zu motivieren.
Ja. Aber nochmal: "kleine Kinder", darunter würde ich Kindergarten- bis maximal Grundschulalter verstehen.
Also nix geht online, nix mit Client oder Server, nix mit Java, ...
Nur mal interessehalber: Ist dir selbst wenigestens der Unterschied zwischen Java und Javascript klar?
So long,
Martin
Lieber Robin,
Ich leite einen PC-Kurs, [...] für kleine Kinder 10-13.
als Lehrkraft würde mich jetzt wirklich interessieren, was diese "kleinen" Kinder in diesem PC-Kurs so alles lernen. Welche Inhalte stehen auf dem Programm?
Jeder erstellt, geheim, eine Frageseite in html mit 4 Antwortmöglichkeiten.
Womit arbeiten denn die lieben Kleinen, um das HTML-Dokument zu erstellen?
Ich kann denen kein Java abverlangen, bin schon froh wenn die das in einfachem HTML hinkriegen.
Es ist auffallend, dass Du von "Java" sprichst. Du als Leiter des PC-Kurses, der Du HTML-Dokumente verfassen lässt, solltest den Unterschied zwischen Java und JavaScript eigentlich kennen.
es ist wirklich nur das Üben und erstellen einer Internetseite mit Links.
Wozu sollten Kinder das lernen? Da wird doch immer mehr Social Community genutzt, wo man die eigene Seite innerhalb einer Online-Plattform mit WYSIWYG-Editoren bearbeitet und kaum bis keine Ahnung von HTML braucht. Auch mit Content-Management-Systemen wird immer mehr gearbeitet, die auch die HTML-Kentnisse gerade eben nicht voraussetzen. Also wozu?
Also nix geht online, nix mit Client oder Server,
Leider falsch. Sehr wohl "mit Client", denn ohne Browser (das ist der Client!) kein Betrachten des HTML-Dokuments.
Ich denke mir vielleicht was anderes aus, oder lasse die html-Dateien nur mit Dateinamen benennen aus denen nicht richtig oder falsch ersichtlich ist, nur Zahlen ...das kriegen die aber nicht hin ist zu komplex!
Ich würde das Kapitel "Internetseite erstellen mit HTML-schreiben" völlig weglassen. Dazu kann man Interessierten einen Spezialkurs anbieten, in dem man dann aber fundiert loslegt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Robin,
ich bin nicht Gunnar.
Das Forum hat eine Thread-Struktur. Du kannst auf jeden Beitrag gezielt antworten und musst nicht wie bei Boards einfach in den Raum brüllen.
Zu deinem Problem: Wenn du in einer definierten Umgebung arbeitest, kannst du natürlich die Browser so konfigurieren, dass die Statuszeile per Javascript (nicht per Java) geändert werden kann. Spiel mal an den Browsereinstellungen zu Javascript rum, dann sollte dein Beispiel funktionieren.
Alternativ kannst du auch auf Links verzichten und Buttons nehmen. In deren onclick-Eventhandler lädst du dann die nächste Seite per location.href=.... Bei falscher Antwort kann dann statt der Fehlerseite auch ein alert("Falsch!!!") kommen.
Gruß, Jürgen
Lieber Robin,
kurze Antwort: Vergiss es!
Lange Antwort: Mit reinen (X)HTML-Mitteln ist das nicht sinnvoll umsetzbar. Zwar bietet JavaScript die Möglichkeit, den Statusleistentext zu manipulieren, jedoch behalten sich moderne Browser vor, den Anwender über diese Möglichkeit entscheiden zu lassen.
Sinnvoller wäre es, Du nutzt irgendeine Form von Programmlogik, sei es clientseitig mit JavaScript im Browser, oder serverseitig (z.B. PHP), wo die Auswertung unsichtbar vom User geschieht.
Eine reine JavaScript-Lösung könnte z.B. ohne echte Links auskommen, sodass damit das Standardverhalten des Browsers vermieden wird.
<ul class="antworten">
<li>A: Baum</li>
<li>B: Blume</li>
<li>C: Flechte</li>
<li>D: Popcorn</li>
</ul>
Ein geschickt geschriebenes JavaScript kann dann anhand der Klasse "antworten" eine Art Klicküberwachung auf die Listenelemente einrichten, um dann den Inhalt nach dem Klick auszuwerten und auf die nächste Seite zu verweisen. Dabei kann es sich dann auch gleich die bisher erreichten Gewinne und die bereits eingesetzten Joker merken, und vor allem: Es kann zufällig aus einer Reihe an passenden Fragen auswählen!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
@@Robin:
nuqneH
Mach ich was falsch?
Du willst dem Nutzer wichtige Informationen vorenthalten. Das ging vor 10 Jahren mal, geht aber glücklicherweise in heutigen Browsern nicht mehr.
Qapla'
[latex]Mae govannen![/latex]
Du willst dem Nutzer wichtige Informationen vorenthalten. Das ging vor 10 Jahren mal, geht aber glücklicherweise in heutigen Browsern nicht mehr.
[ ] Du hast das OP vollständig gelesen und/oder verstanden
Cü,
Kai
@@Kai345:
nuqneH
[ ] Du hast das OP vollständig gelesen und/oder verstanden
Hm, Asche aufs Haupt.
Es war nun aber auch wirklich nicht zu erwarten gewesen, dass ein Fragender auch mal die Tips für denselben beachtet und besondere Umgebungsbedingungen tatsächlich schon im OP angibt. ;-)
Qapla'
Hallo,
Es war nun aber auch wirklich nicht zu erwarten gewesen, dass ein Fragender auch mal die Tips für denselben beachtet und besondere Umgebungsbedingungen tatsächlich schon im OP angibt. ;-)
"Euer Ehren, der Vorausfahrende hat vor der Kreuzung abgebremst. Wie hätte ich das ahnen können?"
*scnr*
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
"Euer Ehren, der Vorausfahrende hat vor der Kreuzung abgebremst. Wie hätte ich das ahnen können?"
„Herr Richter, wenn Sie gar kein Deutsch können, kann ich Ihnen nicht erklären, was Chuzpe ist.“
Und s.a. Fahrschule (Flash)
Qapla'