Lieber Robin,
Ich leite einen PC-Kurs, [...] für kleine Kinder 10-13.
als Lehrkraft würde mich jetzt wirklich interessieren, was diese "kleinen" Kinder in diesem PC-Kurs so alles lernen. Welche Inhalte stehen auf dem Programm?
Jeder erstellt, geheim, eine Frageseite in html mit 4 Antwortmöglichkeiten.
Womit arbeiten denn die lieben Kleinen, um das HTML-Dokument zu erstellen?
Ich kann denen kein Java abverlangen, bin schon froh wenn die das in einfachem HTML hinkriegen.
Es ist auffallend, dass Du von "Java" sprichst. Du als Leiter des PC-Kurses, der Du HTML-Dokumente verfassen lässt, solltest den Unterschied zwischen Java und JavaScript eigentlich kennen.
es ist wirklich nur das Üben und erstellen einer Internetseite mit Links.
Wozu sollten Kinder das lernen? Da wird doch immer mehr Social Community genutzt, wo man die eigene Seite innerhalb einer Online-Plattform mit WYSIWYG-Editoren bearbeitet und kaum bis keine Ahnung von HTML braucht. Auch mit Content-Management-Systemen wird immer mehr gearbeitet, die auch die HTML-Kentnisse gerade eben nicht voraussetzen. Also wozu?
Also nix geht online, nix mit Client oder Server,
Leider falsch. Sehr wohl "mit Client", denn ohne Browser (das ist der Client!) kein Betrachten des HTML-Dokuments.
Ich denke mir vielleicht was anderes aus, oder lasse die html-Dateien nur mit Dateinamen benennen aus denen nicht richtig oder falsch ersichtlich ist, nur Zahlen ...das kriegen die aber nicht hin ist zu komplex!
Ich würde das Kapitel "Internetseite erstellen mit HTML-schreiben" völlig weglassen. Dazu kann man Interessierten einen Spezialkurs anbieten, in dem man dann aber fundiert loslegt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)