dedlfix: Liste per Ajax übertragen (Frage zum Konzept)

Beitrag lesen

Hi!

Im Moment habe ich keinen Plan, wo eine neue Adresse einzufügen wäre. Oder wo eine geänderte ihren neuen Platz bekommt. Ist die Sortierfolge von UTF-8 Strings bei PHP und Javascript identisch?

In PHP brauchst du keine Stringverarbeitung vorzunehmen, denn du kannst dir die Daten vom DBMS sortiert liefern lassen. Es kommt dann also auf die Sortierung vom DBMS versus der von JavaScript an. Wie die Sortierung erfolgen soll, muss erst einmal geklärt werden. Es gibt da ja nicht nur eine Regel, wie bestimmte Zeichen beim Sortieren behandelt werden. MySQL kennt schon zwei Sortierregeln, die für Deutsch und UTF-8 relevant sind. Wie es Javascript mit Sortierregeln hält, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist schonmal ä > u, was darauf schließen lässt, dass nur die Codeposition berücksichtigt wird.

Deshalb werde ich wohl erstmal die ganze Liste per Ajax anfordern und ersetzen. Ist immer noch besser als die alte Lösung, bei der die Liste nach einer Änderung nicht mehr aktuell war.

Ich denke, es wird mindestens ein fertiges Grid-Element in einem oder für eines der Javascript-Frameworks geben, das auch Sortierung beherrscht (nach welchen Regeln auch immer) und das auch nach vom Anwender individuell ausgesuchten Spalten.

Aber wie wäre der Ansatz, wenn ich nur den bearbeiteten Satz woanders einsortieren muss? PHP müsste mir sagen: Hinter Zeile 57.

Durchlaufen und vor dem Eintrag einfügen, der der erste größere ist.

Aber wenn gleichzeitig ein anderer Benutzer ändert, stimmt die Reihenfolge meiner "alten" Listeneinträge nicht mehr.

Es ist ein generelles Problem, die Änderungen eines Bearbeiters den anderen bekanntzugeben. Ein Push vom Server aus gibt es nicht. Da kannst du nur regelmäßig pollen und die geänderten Daten an passender Position einfügen. Ich als Anwender würde mich aber bedanken, wenn dabei die Liste hin- und herhüpft.

Lo!