Moin romy,
Wie schon ein Antworter sagte ist vor allem HBCI zu empfehlen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass du einen vernüftigen Kartenleser benutzt. Es sollte ein Klasse 2 - Leser mit PinPad sein, welcher während der Pin-Eingabe vom PC getrennt agiert, damit lässt man mögliche Trojaner außen vor. (Es gibt auch schon Klasse 3, aber meiner Erfahrung nach gibt es im Privatkundengeschäft noch zu wenige konkrete Angebote)
Und die Geräte muss ich als Kunde vermutlich kaufen? Freie Software gibt es ja zum Glück für HBCI.
Interessant ist auch, welche Karte benutzt wird, welches kryptografische Verfahren und welche Schlüssellängen.
Das können die einem am Schalter bestimmt dann detailliert erklären ;-)
Versteh mich nicht falsch, es gibt trotzdem Schwachstellen (z.B. das verwendete Programm), aber es ist sicherer als offline meiner Meinung nach.
In wie fern ist Online-Banking sicherer als offline? Wie sieht es mit der Haftung aus? Und wie wird es in Zukunft mit der Haftung aussehen?
Ansonsten benutze deinen Verstand, das hilft mehr als jede Technik.
Deshalb:
Disclaimer: Ich habe auch in Zukunft nicht vor, Bankgeschäfte online zu erledigen. Es geht nur um eine Gedankenspielerei.
Warum nicht? Wie machst du es heute?
Old-School via Geldautomat, Schalter, Auszugdrucker und Briefkasten. Das Analogon zu mutmaßlichen Phishing-Mails sind dabei leider so manche Geldautomaten.
Viele Grüße,
Robert